André François McKenzie/Shutterstock
Die Preisbewegungen von Bitcoin (BTC) waren in den letzten Monaten nicht sehr überraschend. Der Kurs scheint sich in einer Konsolidierungsphase zu befinden. Laut Experten bedeutet eine längere Konsolidierungsphase auch eine größere Preissteigerung. Was wird Bitcoin in den kommenden Monaten tun?
Gigantischer Preisanstieg für Bitcoin in Aussicht?
Die größte Kryptowährung, Bitcoin, zeigt seit etwa drei Monaten eine Seitwärtsbewegung. Diese Bewegung geht einher mit Phasen, in denen kaum Preisaktionen zu sehen sind, abwechselnd mit Phasen, in denen der Preis plötzlich stark steigt oder fällt. Trotz dieser plötzlichen Bewegungen bleibt Bitcoin jedoch in derselben Spanne.
Experten glauben, dass die lange Konsolidierungsphase dafür sorgen kann, dass die digitale Währung zu einem späteren Zeitpunkt eine starke Aufwärtsbewegung zeigen kann. Auch der Kryptohändler Daan Crypto Trades teilte über seinen Account auf dem sozialen Netzwerk X mit, dass eine längere Konsolidierung auch einen größeren Ausbruch zur Folge haben kann.
Am 9. Juni ließ Mags, ebenfalls ein Händler von digitalen Währungen, verlauten, dass die aktuelle Konsolidierung die längste in der Geschichte von Bitcoin ist. So zeigte die Währung 2017 eine Konsolidierung von 48 Tagen und 2020 eine ähnliche Phase von 21 Tagen. Laut Mags werden wir eine gigantische Aufwärtsrallye sehen, wenn der Preis aus der aktuellen Spanne ausbricht.
Konsolidierung kann noch drei bis vier Monate dauern
Charakteristisch für Konsolidierungsphasen sind die niedrigen Handelsvolumina und die geringere Volatilität im Vergleich zu den normalen Phasen. Dadurch bleibt der Preis relativ stabil innerhalb einer bestimmten Spanne. Bitcoin befindet sich nun schon seit 92 Tagen in dieser Spanne, mit einem einzigen Ausreißer nach unten am 2. Mai. Der Preis fiel damals kurzzeitig auf 58.253 Dollar, bevor er sofort wieder nach oben schoss.
Wie lange Bitcoin noch in dieser Phase bleiben wird, weiß niemand. Einige Experten vermuten jedoch, dass die eintönige Phase noch bis September oder sogar Oktober andauern könnte. Am 16. Mai erklärte Charles Edwards von Capriole Investments der Krypto-Nachrichtenseite Cointelegraph, dass die aktuelle Konsolidierungsphase bis zu vier oder fünf Monate dauern kann.
Edwards bemerkte auch, dass Bitcoin eine ähnliche Bewegung wie Gold zeigt. Das wertvolle Edelmetall hat in den letzten 13 Jahren ein gigantisches „Cup and Handle“-Muster gefolgt. Dieses Muster wird normalerweise von einem stark steigenden Kurs gefolgt. Da Bitcoin nun eine ähnliche Bewegung zeigt, könnte vielleicht eine große Aufwärtsrallye bevorstehen.