Gino Presti Gino Presti
2 min. Lesedauer

Bitcoin-Investoren in Panik: Hunderte Millionen verdunsten

Bitcoin-BTC
s
icon-bitcoin
Bitcoin Nachri…
Bitcoin könnte dieses Wochenende unter 50.000 Dollar fallen, warnt Arthur Hayes

Foto: Tony Stock/Shutterstock

Der Krypto-Markt hat es schwer. In den letzten 24 Stunden gab es eine Reihe von Liquidationen. Zum Zeitpunkt des Schreibens geht es um fast 640 Millionen Dollar laut Daten vom Blockchain-Analyse-Plattform Coinglass.

China dominiert weiterhin 55 % des Bitcoin-Netzwerks trotz Krypto-Verbot
China dominiert weiterhin 55 % des Bitcoin-Netzwerks trotz Krypto-Verbot

Bitcoin erleidet die meisten Liquidationen

Fast 200 Millionen Dollar an Liquidationen ereigneten sich bei Bitcoin (BTC) Positionen, während Ethereum (ETH) auch erhebliche Liquidationen von fast 160 Millionen Dollar innerhalb der gleichen 24 Stunden Periode aufzeichnete.

Auch andere Altcoins, wie Solana (SOL), Pepe (PEPE) und Dogecoin (DOGE) erlebten eine beträchtliche Anzahl von Liquidationen. Die Verluste belaufen sich auf 756.000 $, 300.000 $ bzw. 182.000 $. Etwa 85% der Liquidationen stammen aus Long-Positionen, bei denen die Anleger auf steigende Kurse spekulieren. Sinkende Preise zwingen sie, ihre Positionen aufzulösen, was zu einem Dominoeffekt weiterer Verkäufe und sinkender Preise führen kann. Bei einer Liquidation verliert der Händler seinen gesamten Einsatz.

Wieso fällt der BTC Kurs?

Es scheint eine Reihe von Faktoren zu geben, die den aktuellen Rückgang beeinflussen. Zum Beispiel gibt es einen starken Verkaufsdruck seitens der deutschen Regierung, die 3.000 Bitcoins im Wert von etwa 175 Millionen Dollar besitzt.

Die Coins wurden kürzlich auf verschiedene Kryptobörsen und -adressen verschoben. Der größte Teil ging an Bitpanda, Coinbase und Kraken. Dies folgte auf frühere Transaktionen, bei denen Deutschland BTC im Wert von 300 Millionen Dollar an Börsen geschickt hatte.

Auch von Mt. Gox, das fast 10 Milliarden Dollar in Bitcoin und Bitcoin Cash (BCH) ausgezahlt hat, wird ein erheblicher Verkaufsdruck erwartet. Man hofft, dass die langfristigen Auswirkungen aufgrund der kontrollierten Auszahlungen gering bleiben. Es gibt auch Sorgen um die US-Wirtschaft, nachdem Jerome Powell, der Vorsitzende der US-Notenbank Fed, angekündigt hat, dass eine Zinssenkung im September weniger wahrscheinlich sei.

Sollten wir uns Sorgen machen?

Trotz der negativen Marktbedingungen bleiben die langfristigen Aussichten für BTC positiv. Die digitale Währung bleibt stark, was zum Teil auf die zunehmende Akzeptanz durch Institutionen zurückzuführen ist. Wir sollten auch nicht vergessen, dass die digitale Währung vor etwas mehr als einem Jahr bei einem Kurs von 16.000 Dollar gehandelt wurde. Seitdem hat Bitcoin ein beeindruckendes Wachstum erlebt.

Auch wenn weitere Rückgänge möglich sind, bietet die aktuelle Baisse aufmerksamen Anlegern auch Chancen, BTC zu einem niedrigeren Preis zu erwerben.

Diesen Artikel teilen
  • Share on Twitter
  • Share on Telegram
  • Share on Facebook
Gino Presti

Gino Presti ist seit März 2024 bei Crypto Insiders. Seit 2017 ist er aktiv im Kryptowährungshandel und hat sich ein umfangreiches Wissen über den Kryptomarkt angeeignet. Ginos fundiertes Verständnis und seine Begeisterung für Kryptowährungen motivieren ihn, aktuelle Trends und Entwicklungen kontinuierlich zu verfolgen und sein Wissen mit einem breiteren internationalen Publikum zu teilen.

Gerade eingetroffen
Trending
Amateur-Investor schreibt Geschichte: Aus 920 Euro werden 690.000 Euro
Amateur-Investor schreibt Geschichte: 920 € werden zu 690k €
Erfahre, wie IOTA trotz Herausforderungen innovativ und relevant bleibt.
IOTA: Gründer Dominik Schiener über die Herausforderungen und Chancen
Warum ist die Artificial Superintelligence Alliance diesen Monat um 75% gestiegen?
Wie die Whale-Käufe den FET-Kurs auf 1,86 $ steigen lassen könnten
Steigender Bitcoin-Preis stockt, Kurs erreicht „extrem wichtigen Punkt“
Bitcoin-Euphorie auf gefährlichem Niveau, Analysten befürchten Kursrückgang
Solana auf $330? Krypto-Experten warnen zunächst vor einer Korrektur
Solana auf $330? Krypto-Experten warnen zunächst vor einer Korrektur

Trending Bitcoin Nachrichten

Steigender Bitcoin-Preis stockt, Kurs erreicht „extrem wichtigen Punkt“
Bitcoin-Euphorie auf gefährlichem Niveau, Analysten befürchten Kursrückgang
Die 5 größten existenziellen Bedrohungen für Bitcoin
Die 5 größten existenziellen Bedrohungen für Bitcoin
Gold steigt, Bitcoin fällt: Die Reaktionen auf geopolitische Krisen
Deutsche Experten einig: In Krisenzeiten bleibt Gold als sicherer Hafen dominant