Bitcoin-Preis könnte schnell steigen, sagt Rekt Capital
Foto: jivacore/Shutterstock
Viele Krypto-Enthusiasten warten immer noch auf einen großen Ausbruch von Bitcoin (BTC). Laut einem bekannten Analysten könnte dieses Warten möglicherweise bald ein Ende haben. Die Coin könnte bereit für einen großen Ausbruch sein.
Historische Daten prognostizieren nahen Ausbruch
In einem Beitrag vom 24. September erläutert der Analyst Rekt Capital, warum die größte Krypto-Coin derzeit vor einem großen Ausbruch stehen könnte. Über die Social-Media-Plattform X sprechen sie über den Zeitraum zwischen der Bitcoin Halving und dem Moment eines großen Ausbruchs. Laut den historischen Daten umfasste dieser Zeitraum immer zwischen 154 und 161 Tagen.
Heute, am Tag der Veröffentlichung des Beitrags, befinden wir uns genau 157 Tage nach der letzten Bitcoin Halving. Historisch gesehen erwartet der Analyst daher, dass der Kurs der Krypto-Coin jederzeit ausbrechen kann.
Bitcoin-Ausbruch möglicherweise näher als gedacht
Schaut man auf die historischen Daten, zeigt sich, dass der Bitcoin-Kurs in den Jahren 2020 und 2016 nach 154 bzw. 161 Tagen nach der Bitcoin Halving ausbrach. Natürlich ist es keine Gewissheit, dass etwas aus der Vergangenheit auch sichere Vorhersagen für die Zukunft liefert. Aber es kann als mögliche Indikation verwendet werden. Sollte dies nämlich tatsächlich eintreten, könnte eine starke Steigerung in der kommenden Woche erwartet werden.
Dass möglicherweise ein Ausbruch bevorsteht, scheint sich auch in der Kurssteigerung dieses Monats abzuzeichnen. So liegt die erreichte Steigerung von Bitcoin diesen Monat bei etwa 9 Prozent. Damit ist dieser September der stärkste der Geschichte. Zuvor lag das beste Ergebnis von Bitcoin in diesem Monat nur bei 6 Prozent. In den letzten elf Monaten konnte Bitcoin sogar neun von ihnen in positive Ergebnisse verwandeln.
Hürden auf dem Weg zu einem neuen Allzeithoch
Wenn Bitcoin einen großen Ausbruch zeigen möchte, muss es zunächst einige wichtige Preisniveaus überwinden. Eines der letzten Niveaus, das überwunden werden muss, liegt auf dem früher in diesem Jahr erreichten Allzeithoch. Sobald der Kurs über diese 73.738 Dollar geht, tritt er in unbekanntes Terrain ein und der Preis könnte erheblich ansteigen. Vom aktuellen Kurs ist das Allzeithoch ‘nur’ 14,6 Prozent entfernt.
Obwohl der Kurs stark nach oben sprang nach der Bekanntgabe der Zinssenkung durch die US-Zentralbank, bewegt er sich nun vor allem wieder seitwärts. Es bleibt also abzuwarten, wann ein tatsächlicher Ausbruch erfolgt, der laut den historischen Daten vielleicht schon sehr nah sein könnte. Aber denken Sie daran: Ereignisse in der Vergangenheit sind niemals eine Garantie für die Zukunft.