Foto: rblfmr/Shutterstock
BlackRock hat vor mehr als zwei Monaten seinen Bitcoin (BTC) Spot Exchange-Traded Fund (ETF) eingeführt, der bisher ein riesiger Erfolg ist. Zudem plant der Wall Street-Riese, ähnliche Fonds für Ethereum (ETH) auf den Markt zu bringen. Im November hat das Unternehmen hierfür einen Antrag gestellt. Ein tieferer Einstieg in die Krypto-Welt scheint jedoch noch in weiter Ferne, wie ein leitender Angestellter nun bekannt gab.
Bitcoin ist die Nummer-1-Priorität
BlackRocks Leiter der digitalen Vermögenswerte, Robert Mitchnick, teilte heute auf dem Bitcoin Investor Day von Reflexivity Research Einblicke in den Ansatz des Vermögensverwalters gegenüber Bitcoin und dem restlichen Kryptomarkt.
Mitchnick ließ die heimliche Hoffnung der Krypto-Community auf ein breiteres Angebot an Kryptoprodukten schwinden, wie Fox Business Journalistin Eleanor Terret auf der Social-Media-Plattform X berichtete. Er betonte, dass vonseiten der Kunden nur wenig Interesse an anderen Kryptowährungen besteht. „Für unsere Kunden ist Bitcoin bei weitem die Nummer-eins-Priorität. Und dann ein bisschen Ethereum, und sehr wenig von allem anderen,“ sagte er.
Ironischerweise wurde er gefragt, ob BlackRock bald einen ETF herausbringen werde, der mit der beliebten auf Solana (SOL) basierenden Memecoin dogwifjhat (WIF) verbunden ist. Mitchnick sagte, dass er die Altcoin nicht kenne und merkte an, dass es ein Missverständnis seitens der Branche gäbe, dass der Vermögensverwalter eine „lange Liste“ anderer Kryptoprodukte haben werde.
Diese Woche kündigte BlackRock jedoch an, einen digitalen Vermögensfonds auf dem Ethereum-Netzwerk zu starten. BlackRock USD Institutional Digital Liquidity Fund (BUIDL) ist der erste tokenisierte Fonds von BlackRock, der auf einer öffentlichen Blockchain ausgegeben wird. Für das neue Fonds wurden 100 Millionen Dollar in USDC auf Ethereum eingezahlt.
BlackRocks Bitcoin ETF
Der ‘IBIT’ Bitcoin ETF von BlackRock zieht bei Weitem das meiste Kapital von allen neu auf den Markt gebrachten Bitcoin-Börsenfonds an. BlackRock besitzt bereits mehr als 240.000 Bitcoins als Underlying für seinen Fonds, mit einem aktuellen Wert von über 15 Milliarden Dollar.
Zudem hat IBIT einen Rekord aufgestellt. In Rekordzeit, nämlich nur sieben Handelswochen, erreichte dieser Fonds die bemerkenswerte Grenze von 10 Milliarden Dollar an verwalteten Vermögenswerten, eine Leistung, die zuvor noch nie erzielt wurde.
Fast jeden Tag fließen hunderttausende Dollar in Richtung des Fonds. Letzte Woche wurde der höchste tägliche Nettozufluss registriert, nämlich 849 Millionen Dollar.