Analysten erwarten explosive BTC-Wachstumsraten
Foto: Champ008/Shutterstock
Der Head of Digital Assets von VanEck, Matthew Sigel, geht davon aus, dass der aktuelle Aufwärtstrend von Bitcoin (BTC) noch lange nicht vorbei ist. In einem Interview mit CNBC am 14. November erklärte er, dass der Bitcoin-Kurs bis 2025 auf bis zu 180.000 USD steigen könnte – eine Verdopplung des aktuellen Wertes.
„Bitcoin-Rally hat gerade erst begonnen“
Sigel prognostiziert, dass Bitcoin im nächsten Jahr neue Höchststände erreichen könnte. „Wir befinden uns im Blue-Sky-Bereich, ohne technische Widerstände, und erwarten in den nächsten beiden Quartalen wiederholt neue Allzeithochs,“ sagte er.
Die von Sigel genannten Quartale enden am 31. März und 30. Juni 2025. Bis dahin werde der Bitcoin-Kurs weiter zulegen, gestützt durch die jüngsten US-Präsidentschaftswahlen, die ein positives Momentum für die Kryptomärkte erzeugt hätten.
Vergleich mit der Rally von 2020
Seit dem Wahltag am 5. November ist der Bitcoin-Kurs um mehr als 30 % gestiegen. Sigel vergleicht diese Rally mit der nach den US-Wahlen 2020, als Joe Biden ins Weiße Haus einzog. Damals verdoppelte sich der Bitcoin-Kurs zwischen den Wahlen und dem Jahresende – trotz sechs Korrekturen von jeweils etwa 10 %.
„Auch diesmal wird es keine gerade Linie nach oben sein, aber die Indikatoren stehen weiterhin auf Grün, und wir sehen ein ähnliches Muster wie 2020,“ erklärte Sigel.
Laut Sigel könnte Bitcoin bis Mitte 2025 einen Kurs von 180.000 USD erreichen, was einem Anstieg von 1.000 % vom Tiefpunkt bis zur Spitze dieses Zyklus entspräche. Damit wäre dies dennoch die kleinste Bitcoin-Rally in der Geschichte, fügte er hinzu.
Die Nachfrage nach Bitcoin steigt spürbar, so Sigel: „Unsere Telefone stehen nicht still – Investmentberater wollen entweder mit Bitcoin starten oder ihre Positionen ausbauen.“
Die aktuelle Bitcoin-Rally wird von einem gestiegenen institutionellen Interesse, technischen Faktoren und der positiven Marktstimmung angetrieben. Die Prognose von VanEck könnte das Vertrauen der Anleger weiter stärken und neue Käufer anziehen.