Bitcoin-Kurs könnte durch Chinas Wirtschaft beflügelt werden
Foto: cryptostock/Shutterstock
Bitcoin (BTC) hat erneut ein erhebliches bullish Momentum aufgebaut. Einer der Faktoren, die hierbei eine große Rolle spielen, ist das Konjunkturpaket der People’s Bank of China (PBOC). Es scheint sogar die Möglichkeit für einen erheblichen Ausbruch in Richtung 78.000 $ zu bieten.
Analyst spekuliert über Bitcoin
Am 24. September kündigte die PBOC an, dass sie etwa 140 Milliarden $ Liquidität in das Finanzsystem injizieren würde. Dies wollen sie erreichen, indem sie das Reserve Requirement Ratio (RRR) um 50 Basispunkte (0,50 Prozent) senken. Dabei haben sie die Finanzierungskosten gesenkt und die Regeln für den Kauf von Immobilien gelockert, um den strauchelnden Immobilienmarkt und die breitere Wirtschaft zu unterstützen.
Jamie Coutts, chief crypto analyst bei Real Vision, erklärt, dass das neue Konjunkturpaket Chinas für Bitcoin bullish sei:
So, the Chinese cut the RRR, adding $113 billion of liquidity support to the equity market, potentially setting up a ’stock stabilization fund‘ and will lower borrowing costs on as much as $5.3 trillion in mortgages and easing rules for second-home purchases.
The bottom is in… pic.twitter.com/auKmc6HCt6
— Jamie Coutts CMT (@Jamie1Coutts) September 24, 2024
Er weist auf den Einfluss auf andere Zentralbanken hin, seinem Beispiel zu folgen. So bemerkte er:
‘Der Tiefpunkt für die globale Liquidität der Zentralbanken für diesen Zyklus ist erreicht. Lehnen Sie sich zurück und beobachten Sie, wie andere ZB in die Reihe treten. In einem auf Kredit basierten fiat fractional reserves System ist Degeneration eine Eigenschaft, kein Fehler.’
Bemerkenswert ist, dass die aktuellen Ankündigungen des Konjunkturpakets der PBOC enorme Rallys von risikobehafteten Vermögenswerten, einschließlich Bitcoin, vorausgegangen sind. Wie stark die Verbindung zwischen den beiden Faktoren jedoch ist, bleibt umstritten.
Seit 2021 gibt es ein Verbot für Krypto in China. Daher fließt das meiste Geld, das auf dem chinesischen Markt freigesetzt wird, nicht in Vermögenswerte wie Bitcoin. Wie Coutts bemerkte, bleiben die Leistungen von Bitcoin stärker mit den globalen Liquiditätsverhältnissen verbunden, und die Wirtschaftspolitik Chinas hat einen kleineren Anteil.
Möglicher Bitcoin-Ausbruch in Sicht
In früheren Krypto-Nachrichten haben wir bereits darüber berichtet, wie Bitcoin am Rande eines Ausbruchs steht nach der aktuellen Zinsentscheidung der amerikanischen Fed. Zusätzliche Liquidität auf den Finanzmärkten aus China könnte möglicherweise dazu beitragen, dass das bullish Momentum, diesen Ausbruch zu verursachen, größer wird.
Dies wäre gute Nachrichten für Bitcoin-Enthusiasten, da es möglicherweise zu einem erheblichen Ausbruch bis auf 78.000 $ führen könnte, was ein neues All Time High (ATH) bedeuten würde.