Foto: ST House Studio/Shutterstock
Einer der am häufigsten verwendeten on-chain Indikatoren für Bitcoin (BTC) zeigt ein interessantes Muster. Früher im Juli hat der sogenannte Market Value to Realized Value (MVRV) einen erneuten Test auf der Linie des Allzeitdurchschnitts durchgeführt.
Dabei wurde bestätigt, dass das gesamte Sentiment einen Reset benötigte, vergleichbar mit dem Bullrun von 2016. Wenn Du mehr über On-Chain-Analysen erfahren möchtest, schau Dir www.onblocked.de an. Dieser Artikel eignet sich auch für Einsteiger. Die genannten Begriffe werden im Artikel erklärt.
Was ist der MVRV-Indikator für Bitcoin?
MVRV ist eine wichtige Statistik in der Welt der On-Chain-Analysen, besonders für BTC. Es zeigt das Verhältnis zwischen dem aktuellen Marktwert von Bitcoin (Market Value) und dem Realisierten Wert (Realized Value).
Der realisierte Wert ist die Summe aller BTC-Werte zum Zeitpunkt der letzten Transaktion, kurz: ein Indikator für den durchschnittlichen Preis, zu dem BTC gekauft wurden. Ein hoher MVRV kann auf einen überbewerteten Markt hindeuten, während ein niedriger MVRV auf einen unterbewerteten Markt hindeuten kann.
Was kannst Du mit dem MVRV-Indikator machen?
Die MVRV-Rate kann verwendet werden, um die Marktstimmung zu messen und mögliche Preisumkehrungen zu identifizieren. Die menschliche Psychologie auf den Finanzmärkten ist ziemlich vorhersehbar, insbesondere in großen Gruppen und über einen längeren Zeitraum.
Wenn der MVRV-Wert hoch ist, bedeutet dies, dass viele Anleger Gewinne erzielen und daher dazu neigen, Gewinne zu realisieren. Auf der Grundlage historischer Daten kann eine Analyse erstellt werden, bei welchen MVRV-Niveaus Anleger wahrscheinlich beginnen, Gewinne zu realisieren. Dies könnte z.B. bei der roten Linie in der folgenden Abbildung der Fall sein.
Der aktuelle MVRV-Retest und sein Einfluss auf den BTC-Kurs
Das obige Diagramm zeigt den BTC-Preis (graue Linie), die MVRV-Rate (orange Linie) und verschiedene Durchschnittswerte und Abweichungen von MVRV:
- Allzeit Durchschnitt von MVRV (blaue Linie)
- Der Preis, der mit dem Allzeithoch von MVRV korrespondiert (rosa Linie)
- Durchschnitt +1 Standardabweichung (rote Linie)
- Durchschnitt -1 Standardabweichung (hellblaue Linie)
Zu Beginn dieses Monats haben wir einen signifikanten Retest des durchschnittlichen MVRV beobachtet. Das MVRV-Verhältnis (orange Linie) fiel auf die blaue Linie, die den historischen Durchschnitt von MVRV darstellt. Dieser Punkt dient oft als entscheidender Unterstützungs- oder Widerstandspunkt. Wir sind also an einem entscheidenden Punkt angelangt, an dem mehrere Szenarien möglich sind:
- Anstieg von der Retest-Stelle. Es scheint einen kleinen Anstieg zu geben. Bei all den positiven Ereignissen, die derzeit um Bitcoin spielen, scheint der Retest und ein Neubesuch der roten Linie ein plausibles Szenario zu sein.
- Ausbruch nach unten. Auf der anderen Seite kann das MVRV-Verhältnis unter den Allzeitdurchschnitt fallen. Dann gibt es ein schwächeres Markt Sentiment als erwartet und es wird interessant, die Reaktion danach zu messen. In der Vergangenheit bedeutete das Verlieren dieser Stelle eine längere Periode der Konsolidierung oder Downward-Price-Action.