Gino Presti Gino Presti
3 min. Lesedauer

Bitcoin-Kurs beginnt wichtige Woche stürmisch, Kryptomarkt bricht ein

Kryptomarkt beginnt die Woche mit einem Dip: Cardano fällt bis zu 7%

Bitcoin-BTC
s
icon-bitcoin
Bitcoin Nachri…
Bitcoin Kurs beginnt wichtige Woche turbulent, Kryptomarkt gibt nach

Foto: Arsenii Palivoda/Shutterstock

Nach einem ruhigen Wochenende ist Bitcoin (BTC) wild in die neue Woche gestartet. Der Bitcoin-Kurs steht etwas niedriger als gestern, aber in der Nacht machte die Münze einen hoffnungsvollen Anstieg. Bitcoin schien endlich wieder über ein wichtiges Level zu brechen, aber inzwischen wissen wir, dass es uns nur falsche Hoffnung gab.

Es hätte dem Kryptomarkt einen schönen Schub geben können. Das könnten viele Altcoins gut gebrauchen, darunter Cardano (ADA), das sogar 7 Prozent im Minus steht.

Bitcoin bereitet sich auf eine Erholung vor, aber der Markt bleibt träge
Bitcoin bereitet sich auf eine Erholung vor, aber der Markt bleibt träge

BTC-Kurs taucht unter 94.000 Dollar

Wie so oft hat sich der Bitcoin-Kurs am Wochenende Zeit genommen, um sich von der Woche zu erholen. Das war diesmal wirklich nötig, denn letzte Woche musste Bitcoin einiges einstecken. Mit der Erwartung, dass die amerikanische Zentralbank den Zinssatz länger auf dem aktuell erhöhten Niveau hält, fiel Bitcoin nämlich von fast 103.000 Dollar auf etwa 91.000 Dollar.

Aber am Freitag konnte sich Bitcoin bereits wieder in Richtung 95.000 Dollar erholen und dieses Level hat der Kurs das ganze Wochenende über in Reichweite gehalten. Bitcoin bewegte sich eigentlich nur zwischen 94.000 und 95.000 Dollar, machte aber in der Nacht einen Ausflug nach oben.

Um Mitternacht war die Münze für 94.000 Dollar zu kaufen, aber das war in eineinhalb Stunden auf fast 96.000 Dollar gestiegen. Doch Bitcoin gab anschließend genauso schnell seinen gesamten Anstieg wieder ab. Inzwischen ist Bitcoin auch hart durch die 94.000-Dollar-Marke gefallen.

Bitcoin-Kurs CoinMarketCap
Der Bitcoin-Preis der letzten 24 Stunden. – Quelle: CoinMarketCap

So beginnt Bitcoin mit einem sauren Gefühl eine neue Woche. Und es verspricht eine spannende Woche zu werden. Es ist nämlich Zeit für neue Inflationszahlen aus den Vereinigten Staaten in Form des Erzeugerpreisindex (PPI) und Verbraucherpreisindex (CPI), die am Dienstag beziehungsweise Mittwoch bekanntgegeben werden.

Sollte die Inflation höher ausfallen als erwartet, scheint die Chance groß, dass Bitcoin einen neuen Sturz machen wird. Es bleibt zu hoffen, dass die Unterstützungszone um 92.000 Dollar erneut ihre Arbeit gut macht. Wenn Bitcoin sich entscheidet, nach oben zu gehen, dann ist es wichtig, über 95.000 Dollar zu bleiben.

Zum Zeitpunkt des Schreibens steht der BTC-Preis auf der Kryptobörse Coinbase bei 93.351 Dollar. Auf der Kryptobörse Bitpanda entspricht der BTC-Preis in Euro damit 91.388. Im Vergleich zu vor 24 Stunden steht BTC 1,03 Prozent im Minus.

XRP, Dogecoin & Cardano fallen stark

Natürlich färben sich die meisten Altcoins wie Bitcoin rot. Es gibt zudem nur wenige Münzen, die weniger stark gefallen sind als BTC.

Ethereum (ETH) hat in den letzten 24 Stunden 2,50 Prozent verloren und wechselt nun für 3.185 Dollar den Besitzer. Andere große Altcoins schneiden noch schlechter ab: Ripple (XRP) ist um 3,32 Prozent gefallen, Solana (SOL) um 2,02 Prozent und Dogecoin (DOGE) um 3,89 Prozent. Cardano beginnt die Woche sogar besonders schlecht mit einem Rückgang von 7,36 Prozent.

Diesen Artikel teilen
  • Share on Twitter
  • Share on Telegram
  • Share on Facebook
Gino Presti

Gino Presti ist seit März 2024 bei Crypto Insiders. Seit 2017 ist er aktiv im Kryptowährungshandel und hat sich ein umfangreiches Wissen über den Kryptomarkt angeeignet. Ginos fundiertes Verständnis und seine Begeisterung für Kryptowährungen motivieren ihn, aktuelle Trends und Entwicklungen kontinuierlich zu verfolgen und sein Wissen mit einem breiteren internationalen Publikum zu teilen.

Gerade eingetroffen
Trending
Herausgefunden: Könnte der XRP-Kurs auf $15 steigen, wie realistisch ist das?
Untersucht: Kann der XRP-Kurs auf 15 Dollar steigen, wie realistisch ist das?
MicroStrategy wagt sich an ein neues Finanzinstrument, um Bitcoin zu kaufen. Was bedeutet das für den Markt?
MicroStrategy: Neue Strategie für Bitcoin-Investitionen
AI-Kryptos fallen im Dezember um 30 %: Markt optimistisch für 2025
Krypto-Radar: Bitcoin taucht unter 100.000 Dollar in plötzlichem Crash
Der Kryptomarkt in Panik: Amerika könnte Bitcoin im Wert von 6,5 Milliarden USD verkaufen
Der Kryptomarkt in Panik: Amerika könnte Bitcoin im Wert von 6,5 Milliarden USD verkaufen
Ripple kündigt neue Partnerschaft mit Chainlink an
Ripple kündigt neue Zusammenarbeit mit Chainlink an

Trending Bitcoin Nachrichten

Der Kryptomarkt in Panik: Amerika könnte Bitcoin im Wert von 6,5 Milliarden USD verkaufen
Der Kryptomarkt in Panik: Amerika könnte Bitcoin im Wert von 6,5 Milliarden USD verkaufen
Bitcoin-Vermögen bleibt nach Gerichtsurteil auf Mülldeponie
Bitcoin-Vermögen bleibt nach Gerichtsentscheid auf Mülldeponie liegen
Die Kryptowährung Cardano wird am stärksten getroffen, aber warum?
Kryptowährung Cardano fängt härtesten Schlag des Tages, aber warum?