Foto: Ground Picture/Shutterstock
Das japanische Unternehmen Metaplanet, auch als das „japanische MicroStrategy“ bekannt, hat erneut eine große Menge Bitcoin (BTC) gekauft. Mit der jüngsten Investition von 68,59 BTC besitzt das Unternehmen nun insgesamt 2.100 BTC. Dies entspricht 0,01 % der maximalen Bitcoin-Versorgung von 21 Millionen BTC.
„21 Million Plan“ sammelt 20 Millionen Dollar ein
Die neu erworbenen 68,59 BTC kosteten Metaplanet 6,6 Millionen Dollar, mit einem durchschnittlichen Kaufpreis von 96.335 Dollar pro Bitcoin.
Analyst Dylan Le Clair berichtet, dass Metaplanet bereits in den ersten beiden Handelstagen seines „21 Million Plan“ rund 20 Millionen Dollar an Kapital eingesammelt hat. Das Unternehmen setzt damit ein klares Zeichen, dass es Bitcoin als strategisches Asset betrachtet. Das Ziel dieses Plans ist es, Metaplanet als bedeutenden institutionellen Bitcoin-Halter zu etablieren.
Zusätzlich zur Bitcoin-Strategie hat Metaplanet am 18. Februar angekündigt, am 1. April einen 10:1-Aktiensplit durchzuführen. Diese Maßnahme erfolgt nur acht Monate nach einer umgekehrten 1:10-Aktiensplit und soll die Zugänglichkeit und Liquidität der Aktien verbessern.
Die Bitcoin-Strategie von Metaplanet
Metaplanet wird oft als das „MicroStrategy Asiens“ bezeichnet und verfolgt eine ähnliche Strategie wie das Unternehmen von Michael Saylor. Bitcoin dient als zentrales Element ihrer Finanzstrategie, und das Unternehmen kauft systematisch BTC zur langfristigen Absicherung.
Diese Strategie hat dazu beigetragen, dass Metaplanet nach sieben Jahren erstmals wieder operative Gewinne verzeichnet. Doch die Pläne gehen noch weiter: Bis Ende 2026 will Metaplanet 21.000 BTC besitzen, was 0,1 % der gesamten Bitcoin-Versorgung entspricht.
Metaplanet-Aktien steigen um 1 %
Die Bitcoin-Strategie von Metaplanet hat das Interesse der Anleger geweckt. In den letzten zwölf Monaten ist der Aktienkurs um 4.800 % gestiegen.
Aktuell verzeichnen die Metaplanet-Aktien einen Rückgang von 1 %, notieren aber weiterhin auf einem hohen Niveau. Der aktuelle Kurs liegt bei 6.210 JPY.
Das Unternehmen plant, sein Bitcoin-Vermögen schneller zu steigern als die Anzahl der ausgegebenen Aktien. Im vierten Quartal 2024 wuchs Metaplanet um 310 %, während das Wachstum in 2025 bereits 15,3 % beträgt.
Im vergangenen Monat brachte Metaplanet 21 Millionen neue Aktien auf den Markt und sammelte damit 712 Millionen Euro für zusätzliche Bitcoin-Käufe ein. Laut Bitcoin Treasuries zählt Metaplanet nun zu den 16 größten börsennotierten Unternehmen mit Bitcoin-Beständen.