Kryptomarkt hält den Atem vor wichtiger Entscheidung heute Abend
Foto: XanderSt/Shutterstock
Gestern war ein Tag, den wohl nur wenige Krypto-Investoren so schnell vergessen werden. Donald Trump, ein bekannter Fan von Bitcoin (BTC) und Krypto, hat ein Comeback ins Weiße Haus hingelegt, und Bitcoin ist auf neue Rekorde gestiegen. Am Morgen wurde ein Preis von 75.000 $ erreicht, und am Abend wurde sogar dieser übertroffen.
Inzwischen scheint Bitcoin etwas auf die Bremse getreten zu haben, aber Altcoins setzen ihren großen Anstieg fort. Ethereum (ETH) übernimmt dabei die Führung, aber es gibt sogar Coins, die um mehr als 20 % gestiegen sind.
Rekord nach Rekord für Bitcoin
Der 6. November 2024 hat ohne Zweifel einen Platz in den Geschichtsbüchern der Kryptowelt erobert. Zum ersten Mal überhaupt bekommen die Vereinigten Staaten nämlich jemanden an die Macht, dem Bitcoin und Krypto am Herzen liegen und der sogar große Versprechungen gemacht hat, um die Industrie im Land zum Blühen zu bringen.
Kein Wunder also, dass viele Kryptofans über den Sieg des 78-jährigen Republikaners glücklich sind. Das spiegelte sich nur zu gut im steigenden Bitcoin-Kurs wider. Während Trump in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch immer weiter vor Kamala Harris lag, ging auch der Bitcoin-Kurs Schritt für Schritt weiter nach oben.
Etwas nach 04:00 Uhr wurde das alte Allzeithoch von 73.800 $ durchbrochen, und früh am Morgen stand der Kurs sogar auf einem Höchststand von 75.400 $, wie im Bitcoin-News zu lesen war. Nach einer langen Verschnaufpause wurde am späten Nachmittag erneut aufs Gaspedal getreten, sodass spät am Abend ein neuer Rekord von 76.400 $ auf der Anzeigetafel stand.
In der vergangenen Nacht ist Bitcoin wieder etwas gefallen, sodass er momentan wieder für weniger als 75.000 $ den Besitzer wechselt. Aber die Tatsache ist, dass der Bitcoin-Kurs in unbekanntes Terrain vorgedrungen ist, was in technischen Begriffen auch als „Price Discovery“ bezeichnet wird. Sollte der Kurs weiter fallen, könnte das alte Allzeithoch von 73.800 $ zumindest Unterstützung bieten.
Zum Zeitpunkt des Schreibens liegt der BTC-Preis auf der Kryptobörse Coinbase bei 74.525 Dollar. Auf der Kryptobörse Bitpanda entspricht der BTC-Preis in Euro damit 69.104. Im Vergleich zu vor 24 Stunden steht BTC mit 0,26 % im Minus.
Ethereum schießt nach oben, am Rande des Ausbruchs
Während Bitcoin sich von seiner historischen Aufwärtsbewegung erholt, haben viele Altcoins das Zepter übernommen. Ethereum gibt als größter Altcoin auf dem Markt das gute Beispiel. In der vergangenen Nacht hat der Ethereum-Kurs nämlich einen großen Sprung gemacht, wodurch er im Vergleich zu vor 24 Stunden um 7,91 % im Plus steht. Der Kurs liegt derzeit bei 2.800 $, dem höchsten Stand seit August. Ethereum scheint sich damit für einen wichtigen Ausbruch zu positionieren.
Viele andere Altcoins folgen Ethereum. Ethena (ENA) und Raydium (RAY) sind die am besten performenden Top-100-Coins von heute mit Anstiegen von jeweils 26,85 % und 20,35 %.
Es gibt jedoch auch Coins, die Bitcoin mit einem Rückgang folgen. Dogecoin (DOGE), gestern einer der größten Anstiege, steht sogar 7,92 % niedriger als vor 24 Stunden.
Bitcoin heute: neue Zinsentscheidung der Fed
Heute ist erneut ein sehr wichtiger Tag für den Kryptomarkt. Die amerikanische Zentralbank (Federal Reserve) kommt nämlich um 20:00 Uhr mit einer neuen Zinsentscheidung. Die Chance ist sehr groß, dass der Zinssatz um 0,25 % gesenkt wird, aber man wartet vor allem gespannt auf die Erläuterung, die in der Pressekonferenz gegeben wird. Um 20:30 Uhr wird Fed-Vorsitzender Jerome Powell ans Rednerpult treten.