
Foto: Lukas Heldak/Shutterstock
Der Bitcoin (BTC) wurde gestern noch viel weiter abgebaut und fiel zum ersten Mal seit dem 11. November auf etwa $82.000. Es war der dritte Tag in Folge mit großen Verlusten. Glücklicherweise zeigt Bitcoin heute wieder grüne Zahlen, aber die Angst unter Investoren hat Niveaus erreicht, die seit sehr langer Zeit nicht mehr gesehen wurden.
Der einzige Lichtblick für viele ist, dass sich Altcoins noch relativ gut behaupten. Es gibt sogar einige Münzen, die den Sturz von gestern bereits vollständig überwunden haben.
BTC Kurs verliert 15 Prozent in 3 Tagen
Der Bitcoin-Kurs begann gestern hoffnungsvoll über der Grenze von $88.000. Dies war schon deutlich höher als der Tiefpunkt von $86.000 vom Vortag. Aber immer noch unter dem Widerstandsniveau von $89.000.
Gegen Mittag versuchte Bitcoin, sich darüber zu zwängen, scheiterte jedoch. Innerhalb weniger Stunden fiel der Kurs auf ein neues Tief von etwa $85.500. Hier erholte sich der Kurs zurück auf $88.000.
Aber es war nur ein kurzes Aufbäumen. Kurz nach 16:00 deutsche Zeit stand Bitcoin bei einem Höchststand von fast $88.000, aber danach verlor die Münze schnell an Boden. Der Kurs kapitulierte innerhalb weniger Stunden auf ein neues Tief von $82.174. Zu diesem Zeitpunkt stand Bitcoin 15 Prozent niedriger als der Preis, zu dem er am Montag gehandelt wurde.

Der Grund für diesen beängstigenden Rückgang? Donald Trump, der wieder mit Importzöllen um sich wirft. Diesmal hat der amerikanische Präsident angekündigt, dass bald die Europäische Union mit Zöllen von 25 Prozent an der Reihe ist.
Inzwischen ist die Ruhe wieder etwas zurückgekehrt, und der Weg zum Widerstand von $89.000 ist bereits größtenteils zurückgelegt.
📈 #Bitcoin holding on for dear life! 😭$BTC breaking through all levels of support and finally filling in some of the inefficiency left from the Trump pump.
The November CME gap is sitting at around 77K, will #BTC be able to HODL here? or are we going back to test the highs… https://t.co/fgHpXuzJCx pic.twitter.com/qq7GJ3Hn0w
— AlphaBTC (@mark_cullen) February 27, 2025
Zum Zeitpunkt des Schreibens steht der BTC-Preis auf der Kryptobörse Coinbase bei $86.298. Auf der Kryptobörse Bitpanda beträgt der BTC-Preis in Euro damit 82.410. Im Vergleich zu vor 24 Stunden steht BTC 2,81 Prozent im Minus.
Ethereum fällt 6 Prozent, aber es gibt auch Gewinner
Ethereum (ETH) steht auffallend schlecht da mit einem Verlust von 5,85 Prozent in den letzten 24 Stunden. Aber bemerkenswerterweise schneiden viele andere Altcoins gar nicht so schlecht ab. XRP steht 2,98 Prozent im Minus, Dogecoin (DOGE) 1,18 Prozent und Cardano (ADA) 2,63 Prozent. Solana (SOL) steht sogar etwas höher als gestern.
Wenn wir in der Rangliste weiter nach unten gehen, finden wir noch mehr Münzen mit grünen Zahlen. Litecoin (LTC), Optimism (OP) und Aptos (APT) verzeichnen beispielsweise Gewinne von 5,90 Prozent, 8,19 Prozent und 8,33 Prozent. Der neue KI-Token KAITO (KAITO) führt beständig die Liste an mit einem beeindruckenden Anstieg von 37,59 Prozent.