Bitcoin (BTC) Kurs steigt auf über 80.000 $, ein neuer Rekord
Foto: seewhatmitchsee/Shutterstock
Die größte Kryptowährung, Bitcoin (BTC), hat eine sehr gute Woche erlebt. Obwohl diese noch nicht ganz zu Ende ist, scheint es die beste Woche seit Februar dieses Jahres zu sein, als die Münze sich auch in Richtung eines neuen Allzeithochs bewegte. Mittlerweile ist der Kurs sogar über 80.000 Dollar gestiegen.
Neues Allzeithoch für Bitcoin über 80.000 Dollar
Heute durchbrach der Bitcoin-Preis zum ersten Mal überhaupt die Grenze von 80.000 Dollar. Eine enorme Leistung, die vor einigen Wochen in so kurzer Zeit noch nicht für möglich gehalten wurde. Zum Zeitpunkt des Schreibens liegt der neue Preisrekord bei 81.111 Dollar.
Der starke Anstieg ist insbesondere dem Ausgang der amerikanischen Präsidentschaftswahlen und der neuen Zinssenkung der amerikanischen Zentralbank, der Federal Reserve, zu verdanken.
Trumps Sieg treibt BTC-Kurs an
Der ehemalige Präsident Donald J. Trump hatte in seiner Kampagne bereits deutlich gemacht, dass er ein großer Befürworter von Kryptowährungen ist.
Als am Wahltag die Zwischenergebnisse deutlich zeigten, dass er einen Vorsprung vor seiner Konkurrentin Kamala Harris hatte, stiegen mehrere Kryptowährungen bereits in die Höhe. Seit seinem Sieg am 6. November ist der Bitcoin-Kurs bereits um 15,65 Prozent gestiegen.
Bitcoin-Kurs auf dem Weg zu 100.000 Dollar?
Neben dem positiven Wahlausgang hat die Federal Reserve auch bekanntgegeben, dass die Zinssätze erneut um 0,25 Prozent gesenkt werden. Gleichzeitig fließen auch viele Millionen Dollar von Investoren in die Bitcoin Exchange-Traded Funds (ETFs). Das Ganze sorgt dafür, dass die Münze allein im laufenden Jahr einen Anstieg von etwa 80 Prozent verzeichnen kann.
Analysten erwarten in den kommenden Wochen und möglicherweise Monaten einen weiteren Anstieg der Münze. Das hängt unter anderem mit den günstigen wirtschaftlichen Aussichten und Trumps Amtsantritt als Präsident im Januar 2025 zusammen.
Doctor Profit, ein Krypto-Analyst, teilte mit, dass in der vergangenen Woche 60.000 BTC von privaten Investoren gekauft wurden. Zusätzlich kaufte BlackRock noch 1.800 BTC. Diese Käufe könnten in Zukunft einen immer größeren Effekt haben, da derzeit nur 450 Bitcoins pro Tag geschürft werden.
Der Analyst erwartet daher, dass der Kurs bei Fortsetzung dieses Trends vor Ende des Jahres über 100.000 Dollar steigen wird.