Bitcoin gibt dem Markt Auftrieb – ein Memecoin steigt sogar um 25%
Foto: ST House Studio/Shutterstock
Bitcoin (BTC) ist gut ins neue Jahr gestartet. Am Neujahrstag verzeichnete der Kurs bereits einen schönen Anstieg, und gestern wurde noch eins draufgesetzt. In zwei Tagen konnte Bitcoin fast 5.000 Dollar an Wert hinzugewinnen, was prozentual gesehen einen Anstieg von mehr als 5 Prozent markiert. Bitcoin hat nun den Kampf mit der 97.000-Dollar-Marke aufgenommen, was die letzte Zwischenstation vor der wichtigen Grenze von 100.000 Dollar zu sein scheint.
Bitcoin entwickelt sich gut, aber es gibt heute wieder viele Altcoins, die den Krypto-König übertreffen. Cardano (ADA) ist einer davon und steht jetzt wieder über 1 Dollar.
BTC-Kurs steigt auf fast 98.000 Dollar
Der Bitcoin-Kurs hat gestern sein höchstes Niveau seit Weihnachten erreicht. Am Abend wurde fast die 98.000-Dollar-Marke erreicht, was seit dem 26. Dezember nicht mehr gelungen war.
Bitcoin ist danach jedoch etwas eingebrochen und bewegt sich eigentlich schon seit Mitternacht unter 97.000 Dollar. Aber das ist immer noch deutlich höher als der Wert, zu dem die Münze vor 24 Stunden gehandelt wurde. Das waren nämlich etwas mehr als 95.000 Dollar.
Bitcoin hat nun drei Tage in Folge im grünen Bereich abgeschlossen, was seit dem 17. Dezember nicht mehr gelungen war. Das war der Tag, an dem das Allzeithoch von 108.000 Dollar erreicht wurde, woraufhin die wochenlange Korrektur eingeleitet wurde.
Bitcoins Preisaktionen der letzten Tage scheinen natürlich darauf hinzudeuten, dass wir uns jetzt wieder in einem Aufwärtstrend befinden. Aber es ist noch etwas zu früh, um sich dessen sicher zu sein. Der Widerstand von 100.000 Dollar muss erst noch durchbrochen werden.
$BTC H4 cont.
Talked about the low volume pump. Resistance seems to be around 99-100k.
Would like to see continuation there for possible larger quick short opportunities.
Macro bullish but we’re in this range until proven otherwise.#bitcoin https://t.co/5Zhrc5QrM9 pic.twitter.com/b5HeXgt9MX
— Roman (@Roman_Trading) January 2, 2025
Zum Zeitpunkt des Schreibens steht der BTC-Preis auf der Kryptobörse Coinbase bei 96.615 Dollar. Auf der Kryptobörse Bitpanda beläuft sich der BTC-Preis in Euro damit auf 94.056. Im Vergleich zu vor 24 Stunden steht BTC 1,25 Prozent im Plus.
BTC-Dominanz sinkt: Cardano glänzt
Die Bitcoin-Dominanz setzt ihren Rückgang fort, was bedeutet, dass Altcoins einen größeren Marktanteil erobert haben. Das liegt natürlich daran, dass viele Münzen größere Wertsteigerungen verzeichnet haben als Bitcoin.
Ethereum (ETH) ist jedoch eine der wenigen, denen dies nicht gelungen ist. Der Ethereum-Kurs hat einen ähnlichen Sprung gemacht wie Bitcoin und liegt derzeit bei 3.442 Dollar.
Bei den meisten anderen Top-10-Münzen ist der Kontrast zudem gering. So ist Ripple (XRP) um 4,84 Prozent gestiegen, Solana (SOL) um 1,61 Prozent und Dogecoin (DOGE) um 2,61 Prozent.
Cardano ist jedoch deutlich vorausgeeilt, mit einem Anstieg von 11,31 Prozent. Damit ist der Kurs nach zwei Wochen wieder über die psychologische Marke von 1 Dollar zurückgekehrt.
Der größte Gewinner aus den Top 100 ist der Memecoin spx6900, der ganze 25,92 Prozent an Wert gewonnen hat.