Bitcoin steigt rasant, aber der Rest des Marktes hinkt hinterher
Foto: Wirestock Creators/Shutterstock
Der Bitcoin (BTC) Kurs ist gestern raketenartig gestiegen, wodurch die magische Grenze von 100.000 Dollar plötzlich in greifbare Nähe gerückt ist. Bitcoin hat in den letzten 24 Stunden einen Gesamtanstieg von mehr als fünf Prozent auf fast 98.000 Dollar verzeichnet. Damit wurde sein Preisrekord vom Vortag deutlich übertroffen.
Bitcoin ist bemerkenswerterweise einer der größten Gewinner des Tages. Die meisten Altcoins können das außergewöhnliche Tempo des Kryptokönigs nicht mithalten, und es sind sogar viele Verlierer zu beobachten.
BTC-Kurs nur zwei Prozent von 100.000 Dollar entfernt
Gestern am frühen Nachmittag gelang es Bitcoin, seinen Preisrekord von 93.900 Dollar zu übersteigen, wie in den Krypto-Nachrichten berichtet wurde. Bitcoin stieg auf einen Höchststand von 94.500 Dollar, fiel dann aber wieder Richtung 93.000 Dollar zurück.
Am Abend kletterte der Bitcoin-Kurs langsam nach oben, ohne auf einen neuen Anstieg hinzudeuten. Doch in der Nacht bewies Bitcoin das Gegenteil, und wie.
Um 03:45 deutsche Zeit zahlten Investoren noch etwas mehr als 94.000 Dollar pro Bitcoin, aber keine drei Stunden später war der Preis auf fast 98.000 Dollar gestiegen. Genau genommen erreichte der Bitcoin-Preis seinen Höchststand bei 97.871 Dollar.
Das bedeutet, dass Bitcoin über Nacht einen Anstieg von mehr als vier Prozent verzeichnet hat. Auf dem Höchststand war der Kurs nur noch etwas mehr als zwei Prozent von der 100.000-Dollar-Marke entfernt, nach der sich Investoren seit dem letzten Bullenmarkt sehnen.
„Solange die 93.000-Dollar-Unterstützung hält, scheint der Weg zu sechs Stellen klarer denn je“, schrieb Krypto-Analyst Mark Cullen heute Morgen auf der Social-Media-Plattform X.
🚨 #Bitcoin’s CHARGING towards 100k! 🚀
🔹🎯 Yesterday’s call was spot on! $BTC nailed the blue path.
🔹🌎 Geopolitical drama? What drama? Bitcoin is unstoppable!As long as 93k support holds firm, the path to six figures looks clearer than ever. 💪
BUT, keep your eyes… https://t.co/ofpoRPcVGN pic.twitter.com/cnYHUfuAET
— AlphaBTC (@mark_cullen) November 21, 2024
Zum Zeitpunkt des Schreibens steht der BTC-Preis auf der Kryptobörse Coinbase bei 97.118 Dollar. Auf der Kryptobörse Bitpanda liegt der BTC-Preis in Euro bei 91.788. Im Vergleich zu vor 24 Stunden steht BTC 4,92 Prozent im Plus.
Dogecoin, Cardano und andere Altcoins bleiben zurück
Der starke Anstieg von Bitcoin hat bisher wenig Einfluss auf die meisten Altcoins. Im Gegenteil, der Großteil des Kryptomarktes zeigt sich rot.
Solana (SOL) und Ripple (XRP) sind die einzigen Top-10-Kryptowährungen, die gestiegen sind, aber nur um etwas mehr als ein Prozent. Ethereum (ETH), Dogecoin (DOGE) und Cardano (ADA) sind allesamt leicht gefallen.
Innerhalb der breiteren Top 100 erleiden Memecoins die größten Verluste. Goatseus Maximus (GOAT), Popcat (POPCAT) und Brett (BRETT) führen die Liste mit Verlusten von 13,59 Prozent, 11,64 Prozent und 9,92 Prozent an.
Natürlich gibt es auch einige Münzen, die Bitcoin mit schönen Zuwächsen folgen. Die Bitcoin-Ableger Bitcoin Cash (BCH) und Bitcoin SV (BSV) stechen mit Zuwächsen von 17,45 Prozent beziehungsweise 10,67 Prozent hervor.