Gino Presti Gino Presti
3 min. Lesedauer

Bitcoin Kurs fällt plötzlich stark, Altcoins erhalten noch mehr Schläge

Bitcoin-BTC
Bitcoin-Kurs fällt plötzlich stark, Altcoins verlieren weiter an Wert

Foto: Westlight/Shutterstock

Der Preis von Bitcoin (BTC) hat unerwartet einen starken Rückschlag erlebt. Früher heute konnte man bereits lesen, dass der Kurs unter die 70.000-Dollar-Marke gefallen ist, aber der Rückgang hat gerade eine beschleunigte Talfahrt erreicht. Der Kursrückgang bei Bitcoin hat den Rest des Marktes in ein wahres Blutbad verwandelt, in dem Altcoins die stärksten Verluste hinnehmen müssen.

Das Interesse an Kryptowährungen verschiebt sich: Memecoins stehlen Bitcoin die Show
Das Interesse an Kryptowährungen verschiebt sich: Memecoins stehlen Bitcoin die Show

Bitcoin fällt unter 68.000 Dollar

Der Bitcoin Kurs hat heute um die 71.000 Dollar konsolidiert, knapp unter seinem starken Widerstandsniveau von etwa 71.500 Dollar. In der vergangenen Woche hat Bitcoin wiederholt versucht, über diese Preiszone zu steigen, allerdings mit wenig Erfolg. Nicht zum ersten Mal ist der Kurs nun nach unten abgeprallt.

Um 15:00 Uhr hat BTC seinen Abwärtstrend eingeläutet. Langsam aber sicher verlor der Kurs immer mehr an Boden. Nach einem Gesamtrückgang von fast 5% erreichte Bitcoin um 19:30 einen Tiefpunkt von etwa 67.400 Dollar. In der Zwischenzeit hat sich der Kurs etwas erholt, auf knapp über 68.000 Dollar.

Der Rückgang wurde teilweise durch einen iranischen Raketenangriff auf Israel verursacht. Dies führte zur Liquidation vieler Long-Positionen, was eine Kettenreaktion auslöste und den Rückgang verschärfte. Aus Daten von Coinglass geht hervor, dass innerhalb einer Stunde Krypto im Wert von insgesamt 210 Millionen Dollar liquidiert wurde, davon mehr als 200 Millionen Dollar aus Long-Positionen.

Zum Zeitpunkt der Verfassung dieses Artikels steht der BTC Preis auf der Krypto Börse Bybit powered by SATOS bei 68.284 Dollar. Auf der Kryptobörse Bitvavo entspricht der BTC Preis in Euro damit 64.162. Im Vergleich zu 24 Stunden zuvor liegt BTC um 3,07% im Minus.

Altcoins stark betroffen, insbesondere Solana und Cardano

Die Bitcoin Dominanz, oder der Marktanteil von Bitcoin, ist ebenso wie der Kurs stark gestiegen. Dies bedeutet, dass der Rest des Marktes prozentual viel mehr verloren hat.

Die Top 10 zeigen viele bemerkenswerte Rückgänge, bis zu 10%. Ethereum (ETH) ist in den letzten 24 Stunden um 5,16% auf einen aktuellen Kurs von 3.300 Dollar gefallen.

Andere große Altcoins haben sogar noch stärkere Verluste erlitten. So ist Solana (SOL) um 6,63%, Ripple (XRP) um 6,02% und Cardano (ADA) um 9,37% gefallen.

KI prognostiziert Bitcoin-Preis für Ende 2024
KI prognostiziert Bitcoin-Preis für Ende 2024

Bitcoin auf dem Weg zu 71.500 Dollar?

Um die 67.000 Dollar liegt eine wichtige Unterstützungszone für Bitcoin, wie im folgenden X-Post dargestellt, die bisher hervorragende Arbeit leistet. Sollte der Kurs dennoch durch diese Zone fallen, könnte ein weiterer Rückgang in Richtung 60.000 Dollar bevorstehen. Wenn es Bitcoin gelingt, über 67.000 Dollar zu bleiben, könnte das zuvor genannte Ziel von 71.500 Dollar erneut angestrebt werden.

Diesen Artikel teilen
  • Share on Twitter
  • Share on Telegram
  • Share on Facebook
Gino Presti

Gino Presti ist seit März 2024 bei Crypto Insiders. Seit 2017 ist er aktiv im Kryptowährungshandel und hat sich ein umfangreiches Wissen über den Kryptomarkt angeeignet. Ginos fundiertes Verständnis und seine Begeisterung für Kryptowährungen motivieren ihn, aktuelle Trends und Entwicklungen kontinuierlich zu verfolgen und sein Wissen mit einem breiteren internationalen Publikum zu teilen.

Gerade eingetroffen
Trending
Bitcoin in Gefahr? Erste Krypto-Codes mit Quantencomputer geknackt
Ist Bitcoin in Gefahr? Erste Krypto-Codes mit Quantencomputer geknackt
Trotz Vorwürfen von Insiderhandel ist Sui (SUI) im letzten Monat um 120 % gestiegen.
Preisanstieg der beliebten Kryptowährung Sui „ist ein Insider-Job“
KI-Tool öffnet Tür für massiven Betrug auf Kryptoplattformen
KI-Tool öffnet Tür für massiven Betrug auf Kryptoplattformen
Sui unter Beschuss: $400-Millionen-Tokenverkauf sorgt für Zweifel
Sui unter Beschuss: $400-Millionen-Tokenverkauf sorgt für Zweifel
Krypto-Betrüger Horst Jicha flieht vor US-Behörden
Deutscher Angeklagter in Krypto-Betrugsfall auf der Flucht

Trending Bitcoin Nachrichten

Bitcoin in Gefahr? Erste Krypto-Codes mit Quantencomputer geknackt
Ist Bitcoin in Gefahr? Erste Krypto-Codes mit Quantencomputer geknackt
Bitcoin-ETFs beenden turbulente Woche mit Millionen-Zufluss
Bitcoin-ETFs beenden turbulente Woche mit Millionen-Zufluss
Bitcoin ist eine „tickende Zeitbombe“: Indikatoren deuten auf einen Anstieg auf 130.000 $ hin
Bitcoin bricht aus: Warum 65.000 US-Dollar jetzt so wichtig ist