Bitcoin, Ethereum und Cardano sind in den letzten Tagen stark gefallen
Foto: Lukas Heldak/Shutterstock
Es ist ein enttäuschender Morgen für Krypto-Investoren, wie es eigentlich schon fast die ganze Woche der Fall ist. Bitcoin (BTC) hat einen großen Teil seines Wertes verloren, was sich deutlich auf den Rest des Marktes auswirkt. Altcoins wie Solana (SOL) und Cardano (ADA) stehen stark im Minus, aber bei einigen kleineren Münzen sind die Verluste noch höher.
BTC-Kurs verliert fast 4 Prozent
Monatelang haben Investoren auf diese Woche gewartet, aber der Preisverlauf von Bitcoin ist nicht gerade das, was man sich erhofft hatte. Am Montag wurde der Krypto-Befürworter Donald Trump als Präsident der Vereinigten Staaten vereidigt, aber das hat bisher noch nicht die gewünschte Wirkung auf die Kurse gehabt.
Am Montag vor der Amtseinführung machte Bitcoin zwar einen gewaltigen Sprung, bei dem neue Rekorde gebrochen wurden – mit 109.600 $ als Höchststand. Aber danach konnte Bitcoin die Erwartungen nicht mehr erfüllen.
Am Dienstagabend kam der Bitcoin-Kurs noch einigermaßen in die Nähe mit einem Anstieg auf 107.000 $, aber danach ging es nur noch bergab.
Der Kurs stand gestern Morgen noch fest über 105.000 $, hat aber seitdem einen stetigen Rückgang erlebt. Die Frühaufsteher unter uns haben heute vielleicht noch sehen können, dass Bitcoin für weniger als 102.000 $ zu haben war. Aber inzwischen hat der Kurs wieder an der 103.000 $-Marke geschnuppert.
Trotzdem steht Bitcoin jetzt wieder nahe dem entscheidenden Unterstützungsniveau um die 100.000 $. Darüber muss Bitcoin bleiben, um das positive Momentum noch ein bisschen aufrechterhalten zu können.
Zum Zeitpunkt des Schreibens steht der BTC-Preis auf der Kryptobörse Coinbase bei 102.573 Dollar. Auf der Kryptobörse Bitpanda beläuft sich der BTC-Preis in Euro damit auf 98.606. Im Vergleich zu vor 24 Stunden steht BTC 2,72 Prozent im Minus.
Altcoins folgen: Ethereum, Solana & Cardano fallen
Viele Altcoins sind noch ein Stück härter gefallen als Bitcoin. Bei den größten Münzen der Branche hält sich der Schaden glücklicherweise noch in Grenzen. Ethereum (ETH) übertrifft Bitcoin knapp mit einem Rückgang von 2,99 Prozent in den letzten 24 Stunden – auf einen Preis von 3.209 $. Andere große Münzen zeigen ähnliche Zahlen: Solana ist um 2,84 Prozent gefallen, Dogecoin (DOGE) fällt um 3,63 Prozent und Cardano um 2,73 Prozent. Ripple (XRP) schlägt sich noch gut mit einem Rückgang von nur 1,36 Prozent.
Aber wenn wir etwas tiefer in den Markt eintauchen, wird es erst richtig hart. KI-Token und Memecoins fangen die meisten Schläge ab. Ai16z (AI16Z) steht an der Spitze mit einem Verlust von 21,86 Prozent. Danach folgen Official Melania Meme (MELANIA), Fartcoin (FARTCOIN) und OFFICIAL TRUMP (TRUMP) mit Rückgängen von jeweils 21,22 Prozent, 17,51 Prozent und 13,12 Prozent.