Foto: Artit Wongpradu/Shutterstock
Als du heute Morgen auf dein Portfolio geschaut hast, war das garantiert ein Schock. Heute haben fast alle Krypto-Assets einen erheblichen Rückgang erlitten. Bitcoin (BTC) fiel kurzzeitig auf 49.000 USD und stabilisiert sich derzeit um das Niveau von 51.000 USD. Ethereum (ETH) folgte einem ähnlichen Muster und schwankte zwischen 2.100 und 2.350 USD.
Bitcoin-Dip möglicherweise noch nicht vorbei
Diese Volatilität hat auch zu erheblichen Liquidationen von Positionen geführt. In den letzten 24 Stunden erreichte der Liquidationsbetrag laut Coinglass beeindruckende 1,06 Milliarden USD. Davon stammten 901,33 Millionen USD aus Long-Positionen und 159,41 Millionen USD aus Short-Positionen.
Diese abrupten Schwankungen haben auch zu erheblicher Angst geführt. Santiment, eine Plattform für On-Chain-Analyse, glaubt, dass das Schlimmste noch nicht vorbei ist. Sobald die Amerikaner aufwachen, könnte die Panik erneut ausbrechen.
„Die größere Reaktion wird kommen, sobald die USA für ihren Montagmorgen-Schock aufwachen. Emotionale Verkäufe werden das Timing der Erholung von Krypto beschleunigen.“
Analysten von CryptoQuant geben eine Prognose über den weiteren Verlauf des Bitcoin-Kurses ab. Sie merken an, dass BTC unter seine Unterstützung bei 57.000 USD gefallen ist. Dies könnte auf einen weiteren Rückgang auf 40.000 USD hinweisen. Sie fügen hinzu:
„Derzeit stehen Händler vor ihren negativsten nicht realisierten Gewinnmargen seit November 2022.“
Bitcoin Jack glaubt, dass dies der Beginn von großen Schwierigkeiten auf den Finanzmärkten ist. Er denkt, dass der S&P 500 auf eine lange Abwärtsbewegung zur Unterseite seines Preiskanals zusteuert, was einen Rückgang von 50 Prozent bedeuten würde. Er bemerkt jedoch, dass er sich oft geirrt hat. Hoffen wir, dass er auch diesmal falsch liegt.
Gibt es Hoffnung für den BTC-Kurs?
Trotz der Panik sind einige Analysten optimistisch. Charles Edwards von Capriole Investments glaubt, dass das Niveau von 52.000 USD als starke Unterstützung fungieren könnte, von wo aus wir wieder steigen könnten.
CryptoKaleo, ein weiterer bekannter Krypto-Händler, sieht die aktuelle Situation als eine gute Kaufgelegenheit.
„Der Plan ist immer noch derselbe. Jetzt akkumulieren und das Jahr gut abschließen.“
Obwohl solche Rabatte verlockend sind, gibt es keine Garantie dafür, dass wir nicht noch weiter fallen. Wie gesagt, könnte die amerikanische Schockreaktion im Laufe des Tages folgen. Bitcoin fiel heute Morgen auf etwa 49.000 USD. Es wäre keine Überraschung, wenn der Kurs dieses Niveau erneut testet.