Foto: Summit Art Creations/Shutterstock
Der Kryptomarkt steht momentan unter starkem Druck. Bitcoin (BTC) hat einen heftigen Schlag erlitten mit einem Preisrückgang von 5 Prozent, und bei vielen Altcoins wie Ripple (XRP) und Solana steigen die Verluste sogar in den zweistelligen Bereich. Ripple (XRP), Solana (SOL) und Dogecoin (DOGE) stehen besonders schlecht da, sind aber bei Weitem nicht die Einzigen.
Donald Trump, der sich gerade als Held der Kryptowelt profilierte, ist der Auslöser dieses Schlachtfelds.
Bitcoin erreicht niedrigsten Preis seit zwei Wochen
Es ist ein feuerroter Tag am Kryptomarkt, und das passt perfekt ins Bild des vergangenen Wochenendes. Dies ist nun der dritte Tag in Folge, an dem der Bitcoin-Kurs einen starken Einbruch verzeichnet. Ein dramatisches Wochenende also.
Am Freitag stürzte Bitcoin von 106.000 Dollar auf unter 102.000 Dollar ab. Gestern fiel der Kurs weiter bis knapp über 100.000 Dollar, und heute ist es erst recht schiefgegangen.
Das begann schon in der Nacht, als Bitcoin unter die psychologische Grenze von 100.000 Dollar tauchte. Das erwies sich als Beginn von noch mehr Elend. Am Nachmittag schien Bitcoin noch Unterstützung um die 98.000 Dollar zu finden, aber mittlerweile ist der Kurs auch hier durchgebrochen.
Ab 17:00 Uhr ging es sehr schnell. Zu diesem Zeitpunkt konnte man die digitale Währung noch für 99.000 Dollar erwerben, aber inzwischen liegt der Preis 2.000 Dollar niedriger. Der Tiefpunkt liegt bisher bei 96.800 Dollar, was den niedrigsten Preis seit dem 15. Januar markiert. Es bleibt zu hoffen, dass die Bullen den Kurs über der Unterstützung von 95.000 – 96.000 Dollar halten können.
Wie du heute Morgen schon in den Krypto-Nachrichten lesen konntest, wurde der Rückgang durch Trump verursacht. Der frisch gewählte Präsident hat einen Präsidialerlass unterzeichnet, mit dem Einfuhrzölle auf Produkte aus Kanada, Mexiko und China eingeführt werden. Dies hat bei Investoren für viel Unsicherheit gesorgt, da es die Inflation erhöhen könnte.
Blutbad bei Altcoins
Bei Altcoins ist es erst recht ein Drama. Fast jeder Altcoin steht mehr als 10 Prozent niedriger als vor 24 Stunden. Selbst Ethereum (ETH) hat als größter Altcoin 9,88 Prozent seines Wertes verloren und steht derzeit bei einem Preis von 2.920 Dollar.
Solana ist um fast 12 Prozent gefallen, und XRP, Dogecoin und Cardano haben alle rund 15 Prozent eingebüßt. Wenn wir etwas weiter in den Markt schauen, gibt es sogar eine lange Liste von Münzen, die Verluste um die 20 Prozent verzeichnen. Onyxcoin (XCN) steht an der Spitze mit einem Rückgang von 23,71 Prozent.