BTC steigt um 2 %, aber Altcoins um ein Vielfaches härter
Foto: Champ008/Shutterstock
Der Bitcoin (BTC) färbt sich grün und der Altcoin-Markt profitiert maximal davon. Der Bitcoin-Kurs ist in den letzten 24 Stunden um 2 Prozent gestiegen, aber das wurde von fast jedem Altcoin bei weitem übertroffen. Große Akteure wie Ripple (XRP), Solana und Cardano (ADA) machen hoffnungsvolle Anstiege, die bis in den zweistelligen Bereich reichen.
Ist die BTC-Korrektur vorbei?
Der Bitcoin-Kurs hat in den letzten 24 Stunden einen schönen und nachhaltigen Anstieg gemacht. Langsam aber sicher suchte die Kryptowährung immer höhere Niveaus auf, wodurch das entscheidende Unterstützungsniveau von 92.000 $ immer weiter in die Ferne rückte.
Gestern am späten Vormittag stand Bitcoin noch keine 1.000 $ über der 92.000 $-Marke. Aber überraschenderweise stattete Bitcoin nicht zum x-ten Mal diesem Level einen Besuch ab, sondern begann stattdessen einen schönen Anstieg.
Heute früh erreichte Bitcoin seinen Höchststand von 95.700 $, aber zum Zeitpunkt des Schreibens befindet er sich nur wenige hundert Dollar darunter. Es bleibt zu hoffen, dass Bitcoin über dieser steigenden Linie zumindest bis über 96.100 $ durchsetzen kann. Dort lag nämlich der Höhepunkt vom vergangenen Dienstag.
Ob wir nun endlich einen Schlussstrich unter Bitcoins Korrektur der letzten Wochen ziehen dürfen, ist natürlich noch nicht klar. Ein Halten über 95.000 $ wäre ein positives Signal. Und wenn die Grenze von 100.000 $ wieder durchbrochen wird, dann scheint es so gut wie sicher, dass der Weg nach oben wieder eingeschlagen wurde.
Zum Zeitpunkt des Schreibens steht der BTC-Preis auf der Kryptobörse Coinbase bei 95.384 Dollar. Auf der Kryptobörse Bitpanda entspricht der BTC-Preis in Euro damit 92.000. Im Vergleich zu vor 24 Stunden steht BTC 1,96 Prozent im Plus.
Altcoin-Markt geht durch die Decke
Bitcoins Anstieg bietet viel Hoffnung, aber es sind vor allem die Altcoins, die Investoren wieder erneuertes Vertrauen geben. Fast jeder Altcoin hat prozentual gesehen einen größeren Anstieg gemacht als Bitcoin. Dadurch hat die Bitcoin-Dominanz – der Marktanteil von Bitcoin – einen großen Sturz erlebt. Und das hat den Glauben an eine nahende Altseason weiter verstärkt.
Selbst bei den größten Altcoins des Marktes ist bereits ein großer Kontrast erkennbar. So ist XRP in den letzten 24 Stunden um 10,13 Prozent gestiegen, Solana (SOL) um 8,19 Prozent und Cardano (ADA) um 8,58 Prozent.
Ethereum (ETH) ist es jedoch nicht gelungen, Bitcoin zu überholen. Mit einem Anstieg von 1,98 Prozent liegt der Kurs nun bei 3.402 $.
Die größten Top-100-Gewinner sind Virtuals Protocol (VIRTUALS), XDC Network (XDC) und Stellar (XLM) mit Anstiegen von jeweils 24,58 Prozent, 18,92 Prozent und 17,48 Prozent.