Foto: Bigc Studio/Shutterstock
Bitcoin (BTC) hat gestern einen ziemlich volatilen Tag erlebt. Nach einem starken Anstieg über viele Stunden ist der Kurs wieder in seinen negativen Trend zurückgefallen. Inzwischen ist Bitcoin zurück auf einem entscheidenden Unterstützungsniveau, das eine weitere große Verkaufswelle bisher verhindern konnte. Trotzdem scheinen die Bären im aktuellen Kryptomarkt immer noch die Oberhand zu haben.
BTC auf kritischer Preis von $64.500
Bitcoin begann gestern seinen Aufstieg mit einem Preis von einigen hundert Dollar über $65.000. Nach einem schönen Anstieg von fast 2% erreichte er am frühen Nachmittag einen Höchststand von rund $66.400. Dieser Höchststand war etwas niedriger als am Montag, als Bitcoin bis auf $67.000 gestiegen war.
Knapp unter $67.000 markiert ein starkes Widerstandsniveau für Bitcoin. Am Montag konnten die Bullen dieses Niveau nur kurz überschreiten, bevor sie einen erneuten Rückschlag erlitten. Gestern folgte ein sofortiger Rückschlag.
Innerhalb von etwas mehr als einer Stunde verlor Bitcoin fast $1.500 an Wert. Der Kurs fiel wieder unter die Marke von 65.000 Dollar, was die Angst auf dem Markt deutlich erhöhte.
BTC befindet sich derzeit auf seinem Unterstützungsniveau von ca. $64.500. Dieses Preisniveau hat sich am vergangenen Dienstag sehr gut bewährt, muss nun aber erneut seine volle Stärke unter Beweis stellen. Sollte es den Bären gelingen, den Preis unter dieses Niveau zu drücken, könnte es zu einem weiteren Crash in Richtung $60.000 kommen.
#BTC testing support: pic.twitter.com/CSHOfa9FCE
— Matthew Hyland (@MatthewHyland_) June 21, 2024
So weit ist es jedoch noch nicht gekommen. Momentan steht der BTC Preis auf der Kryptobörse Coinbase powered by SATOS bei 64.585 Dollar. Bei der Kryptobörse Bitpanda liegt der BTC Preis in Euro bei 60.284. Im Vergleich zu vor 24 Stunden liegt BTC um 1,28% im Minus.
Ethereum und Altcoins folgen mit Preisfall
Der jüngste Preisverfall von Bitcoin hat sich auch auf den Rest des Marktes ausgewirkt. Die meisten Altcoins folgten dem König der Kryptowährungen mit einem Preisverfall, auch wenn sich die Verluste bei vielen noch in Grenzen halten.
Bei den zehn größten Kryptowährungen sind die Kursverluste moderat.
Ethereum (ETH) hat es in den letzten 24 Stunden etwas schlechter als Bitcoin erwischt, mit einem Rückgang von 1,84%. Damit liegt der Ethereum Kurs aktuell bei $3.509.
Auch BNB (BNB) und Solana (SOL) sind in den letzten 24 Stunden stärker gefallen als Bitcoin, beide mit Verlusten, die leicht 2% überschreiten.
Der Rest hält sich in dieser Hinsicht gut. So ist Ripple (XRP) um 1,04% gefallen, Cardano (ADA) um 0,42% und Dogecoin (DOGE) liegt sogar 0,14% im Plus.