Kryptomarkt reagiert überraschend auf gute Nachrichten aus Amerika
Foto: christianthiel.net/Shutterstock
Gute Nachrichten aus den Vereinigten Staaten: Die Zentralbank hat den Leitzins um 0,25 Prozent gesenkt. Die Entscheidung ist alles andere als eine Überraschung, dennoch reagiert Bitcoin (BTC) vorerst negativ.
Fed senkt Zinsen (erneut) um 0,25 Prozent
Um 20:00 deutsche Zeit gab die Federal Reserve (also die amerikanische Zentralbank) bekannt, den Leitzins um 0,25 Prozent zu senken. Wie du heute Morgen schon in den Bitcoin-Nachrichten lesen konntest, rechneten nur wenige Menschen mit einem anderen Szenario.
Ein niedriger Zinssatz ist eine gute Nachricht für den Kryptomarkt, da er schlichtweg dafür sorgt, dass mehr Geld im Finanzsystem zirkuliert.
Nach der Zinssenkung liegt die Bandbreite bei 4,35 Prozent – 4,50 Prozent. Das letzte Mal, dass der Zinssatz auf diesem Niveau lag, war im Dezember 2022.
Es ist das dritte Mal in diesem Jahr, dass die Zinsen gesenkt wurden. Im September wurden die Zinsen zum ersten Mal seit der COVID-Pandemie gesenkt, mit einem seltenen Eingriff von 0,50 Prozent. Bei der nächsten Zinssitzung im November wurden die Zinsen nochmals um 0,50 Prozent zurückgeschraubt.
Die Notenbank hat also insgesamt 1,00 Prozent vom Satz abgeschnitten. Mit dem Ziel, die Wirtschaft – die nach den früheren aggressiven Zinserhöhungen einige Blessuren davongetragen hat – wieder anzukurbeln.
Für das nächste Jahr geht die Fed von zwei neuen Zinssenkungen um 0,25 Prozent aus. Während es früher in diesem Jahr noch vier waren.
BTC-Kurs verliert 1.000 Dollar in kurzer Zeit
Als die Entscheidung bekannt gegeben wurde, stand Bitcoin bei 104.600 Dollar zum Verkauf. Aber der Kurs machte sofort einen Sturz auf einen Tiefpunkt von 103.500 Dollar. Das ist ein Rückgang von etwa 1 Prozent. Und zum Zeitpunkt des Schreibens befindet sich der Bitcoin-Kurs noch ein bisschen niedriger bei 103.086 Dollar, was 3,01 Prozent niedriger ist als vor 24 Stunden.
Die meisten Altcoins stehen schlechter da als Bitcoin. Ethereum (ETH) steht zum Beispiel 3,30 Prozent niedriger als gestern, bei 3.805 Dollar. Und bei anderen ist die Situation sogar noch etwas trauriger. So verzeichnet XRP einen Verlust von 5,41 Prozent, Dogecoin (DOGE) von 4,48 Prozent, Cardano (ADA) von 3,80 Prozent und Solana (SOL) sogar von 6,18 Prozent.
🎙️Nieuw: Van Nederlander met 600eu per maand tot ware bitcoin-veteraan op ibiza: „dit is pas het begin“... Luister nu de podcast