Der Bitcoin (BTC)-Kurs ist nach der Zinssenkung sehr volatil
Foto: Domenico Fornas/Shutterstock
Es ist offiziell: Die amerikanische Zentralbank hat die Zinsen um 0,5 Prozent gesenkt. Es ist das erste Mal seit vier Jahren, dass die Federal Reserve den Zinssatz senkt, und es ist ein größerer Eingriff als zunächst erwartet. Wie reagierte der Bitcoin (BTC)-Kurs auf diese Nachricht?
Amerikanische Zentralbank senkt Zinsen, „Wirtschaft in gutem Zustand“
Es war eigentlich schon seit einiger Zeit klar, dass die Fed die Zinsen senken würde. Die Inflation nimmt ab und die Wirtschaft zeigt hier und da Risse. Es war also Zeit für die Zentralbank einzugreifen. Lange Zeit wurde angenommen, dass die Zinsen um 0,25 Prozent gesenkt werden würden. In den letzten Tagen wurde jedoch eine aggressivere Senkung von 0,5 Prozent immer wahrscheinlicher.
Trotzdem geht die Fed jetzt, etwas entgegen den Erwartungen, für eine Senkung um 0,5 Prozent. Dies kann als ein Signal gesehen werden, dass die Fed sich um den aktuellen Zustand der Wirtschaft sorgt. Daher entschied sie sich zu einem größeren Eingriff. Später am Abend wird mehr Klarheit über diese Entscheidung kommen.
Während der Pressekonferenz zeigt Jerome Powell, Vorsitzender der Federal Reserve, dass er weiterhin Vertrauen in die Wirtschaft hat. Trotz der Zinssenkung um 0,5 Prozent gibt Powell an, dass die Wirtschaft und der Arbeitsmarkt in guter Form sind, „und das wollen wir so halten.“
Für einige ist der Eingriff von 0,5 Prozent ein Zeichen dafür, dass die Fed möglicherweise zu spät ist und dass eine Rezession bevorstehen könnte. Das weist Powell von sich:
„Wir glauben nicht, dass wir hinterherhinken. Man kann dies als ein Versprechen sehen, dass wir nicht zu spät sind.“
Bitcoin-Kurs reagiert auf Zinssenkung
Bitcoin ist dafür bekannt, bei solchen Nachrichtenereignissen enorm volatil zu sein. Auch diesmal war es nicht anders. Direkt nach den Nachrichten schoss Bitcoin in die Höhe. Zum Zeitpunkt des Schreibens ist Bitcoin 60.735 Dollar wert.
Erwartet wird, dass der Kurs im Laufe des Abends weiterhin stark volatil bleiben kann. Letztendlich erwarten Analysten jedoch, dass die Zinssenkung gute Nachrichten für die Krypto ist. Sie macht das Leihen von Geld günstiger und erhöht die Liquidität in der Wirtschaft. Risikoreiche Vermögenswerte, darunter Bitcoin, profitieren oft davon.