Bitcoin scheint sich extrem gut von dem großen Absturz Anfang der Woche zu erholen
Foto: AlyoshinE/Shutterstock
In den letzten Tagen hat der bekannte Bitcoin (BTC) Bullen-Bären-Marktindikator erneut das grüne Licht gegeben, ein Zeichen dafür, dass der Markt wieder in eine bullische Phase eingetreten ist. Dieser Übergang folgt auf eine kurze Phase, in der der Indikator rot blinkte, was das erste bärische Signal seit Januar 2023 war. Die Erholung nach der heftigen Korrektur ist also noch in vollem Gange.
Der Übergang zu einem bullischen Sentiment für BTC
Der Bitcoin Bull/Bear-Marktindikator, der die Stimmungsphasen der Anleger verfolgt, zeigte drei Tage lang ein bärisches Signal an, nachdem der Bitcoin-Preis kurzzeitig sogar unter 50.000 $ gefallen war. Dies war das erste Mal seit Februar, dass BTC unter diese wichtige Marke fiel, was bei Händlern einige Besorgnis auslöste. Der Kursrückgang von BTC auf rund 49.000 $ in dieser Woche löste einen vorübergehenden Schock auf dem Markt aus und die Angst unter den Anlegern war groß.
Der Gründer von CryptoQuant, Ki Young Ju, bemerkte jedoch, dass die meisten Indikatoren des Bitcoin-On-Chain-Zyklus, die nahe an der Grenzlinie waren, nun wieder auf bullische Marktbedingungen umgeschwenkt sind. In einer Nachricht auf X bestätigte er: „Bitcoin befindet sich immer noch in einem Bullenmarkt“.
Most #Bitcoin on-chain cyclical indicators that were hovering near the borderline have now shifted back to signaling a bull market. BTC was discounted for only three days. https://t.co/L7FAQVYIMP pic.twitter.com/K65U8DV8gy
— Ki Young Ju (@ki_young_ju) August 9, 2024
Wohin wird der BTC Kurs gehen?
Trotz des Optimismus, den die Änderung des Indikators ausgelöst hat, sind sich die Analysten nicht einig, welchen Weg der BTC-Preis nehmen wird. Einige Marktbeobachter verweisen auf Parallelen zu früheren Bullenmärkten wie dem Zyklus 2015-2017, der auf eine Phase fallender Preise nach einer Halbierung folgte. Der erfahrene Händler Peter Brandt stellte fest, dass der aktuelle Abwärtstrend von BTC dem früherer Halving-Zyklen ähnelt, was darauf hindeuten könnte, dass eine neue Hausse bevorsteht.
Andererseits gibt es auch Analysten, wie Markus Thielen von 10x Research, die vor weiteren möglichen Preisrückgängen warnen, bevor ein endgültiger Bullenmarkt beginnen kann. Thielen erwartet, dass der Preis von Bitcoin möglicherweise weiter auf eine Zone von 40.000 $ fallen könnte, um einen idealen Einstiegspunkt für den nächsten Bullenmarkt zu schaffen.
Obwohl der Marktindikator also wieder grünes Licht gibt und das Vertrauen in einen bevorstehenden Bullenmarkt wieder zu wachsen scheint, sind sich die Analysten über die unmittelbare Zukunft des Bitcoin-Kurses uneinig. Klar ist jedoch, dass sich der Kurs von dem heftigen Crash gut erholt hat. Das Bild könnte auch viel negativer sein.