Bitcoin hält sich und zieht den Kryptomarkt mit nach oben
Foto: BEST-BACKGROUNDS/Shutterstock
Der Bitcoin (BTC) scheint wieder deutlich besser dazustehen als gestern. Der Bitcoin-Kurs sank gestern langsam aber sicher immer weiter ab, doch letztendlich konnte ein großes Blutbad verhindert werden. Inzwischen steht Bitcoin wieder in sicherer Entfernung zu einem wichtigen Unterstützungsniveau und scheint sich auf seine nächste große Kursbewegung vorzubereiten. Das ist zudem schon einige Zeit her.
Es gibt heute wieder viele Altcoins, die stark im Wert gestiegen sind, aber Tron (TRX) übertrifft alles und jeden. Die Münze hat ihren vertrauten Platz innerhalb der Top-10-Kryptowährungen mit einem beispiellosen Anstieg von 70 Prozent am vergangenen Tag zurückerobert. Sie hat sogar ein neues Rekordhoch erreicht und ist nicht die einzige.
Explosive Bitcoin-Kursbewegung steht bevor
Der Bitcoin-Kurs steckt schon die ganze Woche in seiner zeitraubenden Spanne zwischen 95.000 und 100.000 Dollar fest. Gestern sah es kurzzeitig so aus, als ob Bitcoin den Kanal an der Unterseite verlassen wollte, aber die Bullen konnten dies letztendlich verhindern.
Gestern früh am Morgen zahlten Investoren etwas mehr als 96.000 Dollar pro Bitcoin. Aber der Kurs hat sich lange Zeit eigentlich nur in eine Richtung bewegt, und zwar nach unten. Gegen Mittag befand sich der Kurs um die 95.000 Dollar, aber einige Stunden später geriet der Rückgang plötzlich in einen höheren Gang.
Bitcoin tauchte sogar unter 94.000 Dollar, mit 93.600 Dollar als Tiefpunkt. Aber in weniger als einer Stunde erholte sich der Kurs um fast 3 Prozent auf über 96.000 Dollar. Und inzwischen liegt sogar die Grenze von 97.000 Dollar wieder in Reichweite.
Auf dem Tages-Chart bildet Bitcoin ein sogenanntes Bull Pennant. Dies ist ein technisches Muster, das, wie der Name schon vermuten lässt, oft als bullisch angesehen wird. Ein Ausbruch wird nicht lange auf sich warten lassen, und man hofft natürlich vor allem, dass die magische 100.000-Dollar-Marke endlich durchbrochen werden kann.
How is nobody talking about this bull pennant on the daily chart. pic.twitter.com/FfsJck9yMn
— Nebraskangooner (@Nebraskangooner) 4. Dezember 2024
Zum Zeitpunkt des Schreibens steht der BTC-Preis auf der Kryptobörse OKX bei 96.599 Dollar. Auf der Kryptobörse Bitpanda entspricht der BTC-Preis in Euro damit 91.806. Im Vergleich zu vor 24 Stunden steht BTC 0,51 Prozent im Plus.
BNB & TRON schießen in die Höhe
Tron ist heute mit Abstand die am besten performende Top-100-Kryptowährung. Der Kurs ist in den letzten 24 Stunden um mehr als 70 Prozent gestiegen und hat sogar ein neues Allzeithoch von 0,4407 Dollar erreicht.
BNB (BNB), die sechstgrößte Münze des Marktes, hat ebenfalls ein Allzeithoch von 773,36 Dollar erreicht. Dies verdankt sie einem Anstieg von 15,66 Prozent in den letzten 24 Stunden.
Weiterhin steht Ethereum (ETH) mit 0,68 Prozent im Plus und Solana (SOL) mit 2,97 Prozent. Ripple (XRP), Dogecoin (DOGE) und Cardano (ADA) färben alle rot, mit Rückgängen von jeweils 3,57 Prozent, 1,76 Prozent und 5,29 Prozent.