Bitcoin fiel um fast 6 %, was den Markt beeinträchtigte.
Foto: Norman Chan/Shutterstock
Bitcoin (BTC) hat nach langer Zeit wieder einmal einen heftigen Einbruch erlitten. Der Bitcoin-Kurs ist gestern stark gefallen. Am Morgen konnte Bitcoin noch fast die magische Grenze von $100.000 erreichen, aber mittlerweile ist der Kurs wieder weit davon entfernt.
Während Bitcoin im freien Fall war, bewegte sich Ethereum (ETH) interessanterweise in die entgegengesetzte Richtung. Davon konnten auch einige andere Coins aus dem Ethereum-Ökosystem profitieren.
„Bitcoin’s Achterbahnfahrt zu $100.000“
Am Sonntag wurde Bitcoin bereits von einem starken Rückgang auf $96.000 heimgesucht. Doch die Bullen konnten diesen Verlust bereits Sonntagabend und -nacht wieder ausgleichen. Inzwischen wissen wir jedoch, dass die Erholung nur von kurzer Dauer war und die Bären stärker zurückgekommen sind.
Gestern behielt Bitcoin den ganzen Morgen noch seinen Blick auf den Rekordpreis von $99.600 und damit auch die Grenze von $100.000. Der Bitcoin-Kurs bewegte sich seitwärts um die $98.500.
Doch am Nachmittag verlor Bitcoin langsam aber sicher an Boden. Gegen 14:30 Uhr zahlten Investoren etwa $97.500 pro Coin, aber eine Stunde später folgte der entscheidende Schlag. Dann stürzte der Kurs in rasantem Tempo auf etwa $95.000 ab.
Am Abend sank der Kurs noch etwas weiter und um Mitternacht wurde zweimal ein Tiefpunkt knapp unter $93.000 erreicht. Das bedeutet, dass der Kurs gestern insgesamt fast 6 Prozent verloren hat.
Früher in diesem Monat diente dieses Level noch als wichtiges Widerstandsniveau für Bitcoin, aber jetzt scheint Bitcoin es in Unterstützung verwandelt zu haben. Der Kurs ist nämlich bereits wieder auf fast $95.000 angestiegen. Laut Analyst Mark Cullen könnte Bitcoin in dieser Woche noch auf die heiß begehrten $100.000 steigen, solange er über $93.000 bleibt.
🚀 #Bitcoin’s rollercoaster to 100k! 🎢
Feeling like we’re on a wild ride here, folks! Bitcoin just did a sneaky dip below the trendline, tickling the 93k support. But hold your hats, I’m betting we’ll still hit that sweet, sweet 100K+ this week! 🌙
🎯 Eyes on the prize: 100K… https://t.co/LDZuQdkkFB pic.twitter.com/RpJMsaKA2L
— AlphaBTC (@mark_cullen) November 26, 2024
Zum Zeitpunkt des Schreibens liegt der BTC-Preis auf der Kryptobörse Coinbase bei 94.665 Dollar. Auf der Kryptobörse Bitpanda liegt der BTC-Preis in Euro bei 90.392. Im Vergleich zu vor 24 Stunden ist BTC um 3,59 Prozent im Minus.
Ethereum steigt, aber Solana & Cardano fallen hart
Während Bitcoin tief im Minus steht, kann Ethereum (ETH) in den letzten 24 Stunden einen leichten Gewinn verzeichnen. Der Ethereum-Kurs steht nämlich mit 1,57 Prozent im Plus. Es ist ein starker Kontrast zu Bitcoin und dem Rest der Top-10-Kryptowährungen. So hat Solana (SOL) 5,36 Prozent verloren, Dogecoin (DOGE) ist um 4,05 Prozent gesunken und Cardano (ADA) sogar um 6,12 Prozent.
Ethereum zieht viele Coins aus seinem eigenen Ökosystem mit nach oben. Lido Dao (LDO), Arbitrum (ARB), Optimism (OP) und Uniswap (UNI) stehen nämlich jeweils zwischen fünf Prozent und zehn Prozent im grünen Bereich.