Bitcoin-Preis hält sich (vorerst) über einer wichtigen Grenze
Foto: Lukas Heldak/Shutterstock
Bitcoin (BTC) hatte einen holprigen Start in die neue Woche, obwohl die Aussichten anfangs vielversprechend waren. In der Nacht von Sonntag auf Montag überschritt der Bitcoin-Kurs die 69.000-Dollar-Marke, doch dann übernahmen die Bears wieder die Kontrolle. Bitcoin erlebte einen deutlichen Rückgang, aber Analysten sind optimistisch, dass dies langfristig von Vorteil für die Münze sein könnte. Zudem hält sich Bitcoin weiterhin über einem wichtigen Unterstützungsniveau.
BTC-Kurs verliert 4 Prozent
Gestern konntest du in den Bitcoin-Nachrichten lesen, dass die Woche hoffnungsvoll begann. Bitcoin stieg in dieser Nacht um mehrere Hundert Dollar über sein vorheriges Allzeithoch von 69.000 Dollar aus dem letzten Bullmarkt. Hier befindet sich jedoch ein starkes Widerstandsniveau – ein Bereich, an dem der Kurs schon mehrfach gescheitert ist – und dies wurde sofort wieder deutlich.
Zunächst fiel Bitcoin auf 68.600 Dollar, bevor es erneut versuchte, die 69.000-Dollar-Grenze zu durchbrechen, jedoch erneut ohne Erfolg. Seitdem haben die Bears das Zepter in der Hand. Am späten Vormittag konnte sich Bitcoin für einige Stunden knapp über der 68.000-Dollar-Marke halten, aber der Kurs wurde schließlich weiter nach unten gedrückt.
Bitcoin wurde zweimal kurzzeitig unter der 67.000-Dollar-Marke aufgesammelt. Der Kurs fiel auf sein Unterstützungsniveau von 66.500 Dollar, wo er sich, wie schon letzte Woche, stabilisiert hat. Der schwierige Widerstandsbereich von 69.000 bis 70.000 Dollar bleibt also in Reichweite. Mit dieser Konsolidierung können die Bulls eine Verschnaufpause einlegen und sich darauf vorbereiten, den Aufwärtstrend fortzusetzen.
$BTC H4 Follow up:
Hit our targeted support as discussed below.
We are now forming bullish divergences on H4. Like I’ve said from the beginning, we need to consolidate here to build volatility to break 70k resistance.
Give it a few days.#bitcoin #cryptocurrency #cryptonews https://t.co/Pg9bftimsD pic.twitter.com/gd2RmlPuqw
— Roman (@Roman_Trading) October 21, 2024
Solange Bitcoin über 62.500 Dollar bleibt, sieht es gut aus. Dort liegt die abwärtsgerichtete Trendlinie, die Bitcoin am Sonntag beim Wochenabschluss erstmals seit mehr als einem halben Jahr durchbrechen konnte. Der Trend zeigt klar nach oben, und Analysten sehen in der aktuellen Korrektur eine Chance.
Zum Zeitpunkt des Schreibens steht der BTC-Preis auf der Kryptobörse Coinbase bei 67.594 Dollar. Auf der Kryptobörse Bitpanda liegt der BTC-Preis in Euro bei 62.390. Im Vergleich zu vor 24 Stunden ist BTC um 2,22 Prozent gesunken.
Kryptomarkt folgt Bitcoin: Diese Münzen fallen am stärksten
Natürlich sind auch die meisten Altcoins wie Bitcoin ins Minus gerutscht. Die Verluste halten sich jedoch in Grenzen. Ethena (ENA) schneidet unter den Top 100 am schlechtesten ab, mit einem Rückgang von 6,85 Prozent in den letzten 24 Stunden. Es gibt allerdings viele Altcoins, die mehr als 5 Prozent ihres Wertes verloren haben, darunter Bittensor (TAO), Dogwifhat (WIF), Worldcoin (WLD), Celestia (TIA) und Ondo (ONDO).
Es gibt auch einige Münzen, die von der Marktkorrektur unbeeindruckt bleiben. Aptos (APT), Cat in a Dogs World (MEW) und Axelar (AXL) stehen an der Spitze der Liste, mit Anstiegen von 7,57 Prozent, 5,41 Prozent und 4,37 Prozent.
Unter den großen Coins fällt Ethereum (ETH) mit einem Rückgang von 3,09 Prozent auf. Tron (TRX) fällt ebenfalls auf, da es einen Zuwachs von 2,02 Prozent verzeichnet.