Bitcoin, Solana & Cardano fallen nach Trumps vielbeachteter Rede stark
Foto: Phil Mistry/Shutterstock
„Das goldene Zeitalter Amerikas ist angebrochen“, sagte Trump unter anderem in seiner Antrittsrede. Bitcoin- und Krypto-Enthusiasten blickten voller Erwartungen auf die Rede des frisch vereidigten Präsidenten, wurden aber enttäuscht zurückgelassen. Krypto wurde nicht erwähnt, und das hat dem Markt einen heftigen Schlag versetzt.
Krypto-Präsident tritt sein Amt an, aber BTC fällt um 3 Prozent
Um 18:00 Uhr deutsche Zeit wurde Trump offiziell als Präsident der Vereinigten Staaten vereidigt. Ein historischer Moment für die Kryptowelt, da er der allererste Pro-Krypto-Präsident des Landes ist. Das spiegelt sich jedoch bislang nicht in den Kursen wider.
Bitcoin (BTC) hat nämlich einen starken Einbruch erlitten. Als der Republikaner ans Rednerpult trat, stand der Bitcoin-Kurs noch deutlich über 106.000 Dollar. Aber etwa 45 Minuten später – als seine Antrittsrede vorbei war – war die digitale Währung für weniger als 101.000 Dollar zu haben. Der Tiefpunkt lag bei 100.700 Dollar.
Der Kursrückgang kam zustande, weil Trump in seiner Rede Bitcoin oder Krypto keine Aufmerksamkeit schenkte. Angesichts all der schönen Versprechen während seines Wahlkampfs war das etwas, das viele Investoren erwartet (und natürlich gehofft) hatten.
Sein auffälligstes Versprechen ist es, eine strategische nationale Bitcoin-Reserve aufzubauen. Aber enttäuschenderweise scheint dies kein dringendes Thema zu sein, wie aus dem Dokument hervorgeht, das von der Trump-Regierung an die republikanischen Gesetzgeber geschickt wurde. Auch dort kamen Bitcoin und Krypto nicht zur Sprache.
Das Positive ist jedoch, dass der Bitcoin-Kurs inzwischen wieder einige tausend Dollar höher steht. Bitcoin hat einen großen Sprung zurück auf 104.000 Dollar gemacht, steht aber jetzt etwas darunter.
Und es gibt noch mehr Positives zu berichten. Trumps eigenes Krypto-Projekt World Liberty Financial hat für 47 Millionen Dollar Wrapped Bitcoin (WBTC) gekauft, also Bitcoin, der im Ethereum (ETH) Netzwerk verwendet werden kann. Dies scheint natürlich zu Ehren seiner Präsidentschaft zu sein; er ist nämlich der 47. Präsident.
Solana, Dogecoin & Cardano fallen stark
Der Rest des Marktes wurde logischerweise von Bitcoin mit nach unten gezogen. Bitcoin hat seinen gesamten Rückgang noch nicht gut aufholen können, und bei den meisten Altcoins ist es nicht anders.
Viele stehen sogar noch tief im Minus im Vergleich zu vor 24 Stunden. So verzeichnet Solana (SOL) einen Verlust von 8,35 Prozent, Dogecoin (DOGE) von 7,54 Prozent und Cardano (ADA) von 4,02 Prozent. Trumps eigener Memecoin, der am Freitag gestartet wurde, steht 40,69 Prozent niedriger, aber das ist fast gänzlich seinem großen Rückgang von gestern Abend zuzuschreiben. Darüber haben wir früher heute noch in den Altcoin-Nachrichten geschrieben.