Bitcoin eröffnet wieder die Jagd nach den magischen 100.000 Dollar
Foto:
Bitcoin (BTC) machte gestern mit seinem Preisanstieg auf 100.000 Dollar alle Schlagzeilen. Dies war ein großer Meilenstein für die Kryptowährung, die nach Meinung vieler eine neue Ära eingeläutet hat. Aber der Bitcoin-Kurs hat seine eigene Party am Abend ordentlich verdorben, mit einem beängstigenden Absturz von ganzen 13 Prozent. Bitcoin hat sich zwar größtenteils wieder erholt, aber der Markt wurde dadurch auf jeden Fall in Alarmbereitschaft versetzt.
BTC-Kurs verliert 13.500 Dollar in kurzer Zeit
Gestern drehte sich in den Bitcoin-Nachrichten natürlich alles um den 100.000-Dollar-Meilenstein. Investoren haben diesen psychologisch runden Betrag seit Jahren im Kopf, und nun hat Bitcoin ihn endlich erreicht. Für viele Bitcoiner ein Beweis an die Außenwelt, dass die Münze doch wirklich ernst genommen werden muss.
Tief in der Nacht konnte der Champagner entkorkt werden. Bitcoin stieg sogar auf einen Höchststand von 104.300 Dollar, den er bis zum späten Nachmittag noch in Sicht behielt.
Danach begann der BTC-Kurs sich langsam aber sicher in die andere Richtung zu bewegen. Gegen 20:00 Uhr stand Bitcoin nur noch wenige hundert Dollar über der magischen Grenze von 100.000 Dollar. Und eine Stunde später war die Münze schon für etwas mehr als 98.000 Dollar zu haben. Aber das war erst der Anfang, da Bitcoin kurz vor Mitternacht einen blitzartigen Absturz auf einen Tiefpunkt von 90.800 Dollar machte.
Bitcoin konnte sich schnell auf über 96.000 Dollar erholen, aber die Angst saß natürlich tief. Vom Höchststand bis zum absoluten Tiefpunkt hat Bitcoin einen Gesamtrückgang von ganzen 12,9 Prozent erlebt.
Laut Daten von Coinglass wurden in den letzten 24 Stunden Krypto-Positionen im historischen Wert von 875 Millionen Dollar liquidiert. Der größte Teil, mehr als 700 Millionen Dollar, stammt von Long-Positionen (Händler, die auf steigende Preise setzen). Diese Liquidationswelle scheint der Hauptgrund für den blitzartigen Rückgang gewesen zu sein.
Bitcoin hat das Unterstützungsniveau von 98.000 Dollar bereits zurückerobert, was ein ermutigendes Zeichen ist. Aber alle Augen sind natürlich wieder auf die 100.000 Dollar gerichtet.
Zum Zeitpunkt des Schreibens steht der BTC-Preis an der Kryptobörse OKX bei 98.130 Dollar. An der Kryptobörse Bitpanda entspricht der BTC-Preis in Euro damit 92.868. Im Vergleich zu vor 24 Stunden steht BTC 3,73 Prozent im Minus.
Ethereum, XRP & Solana färben sich grün
Bitcoin steht immer noch einige Prozent im Minus, aber viele Altcoins färben sich grün. Altcoin-Anführer Ethereum (ETH) steht 1,42 Prozent höher als vor 24 Stunden, bei einem Preis von 3.911 Dollar. Der Meilenstein von 4.000 Dollar, der seit März nicht mehr gesehen wurde, liegt also wieder in Reichweite.
Auch die Top-10-Coins Ripple (XRP), Solana (SOL) und BNB stehen knapp höher als gestern. Innerhalb der gesamten Top 100 gibt es sogar einige Altcoins, die um mehr als 10 Prozent gestiegen sind. DYdX (DYDX) führt die Liste mit einem Anstieg von 31,22 Prozent an.