Foto: tomeqs/Shutterstock
Der Preis von Bitcoin (BTC) befindet sich auf dünnem Eis. Schon seit einiger Zeit bewegt er sich um die 70.000 Dollar, aber gestern wurde das kritische Unterstützungsniveau von etwa 69.000 Dollar getestet. Bitcoin hält sich bis jetzt stark, aber die Spannung steigt gleichzeitig im Kryptoland. Während der Großteil des Marktes wenig Preisbewegungen zeigt, stehlen Solana (SOL) und sein größter Memecoin Dogwifhat (WIF) die Show.
Bitcoin-Kurs stabil bei 70.000 Dollar
Gestern war Karfreitag, und somit waren die traditionellen Finanzmärkte geschlossen. Oft bringt dies auch die Volatilität von Bitcoin herunter, und dies war auch gestern der Fall. Jedoch machte der Bitcoin-Kurs um 15:30 Uhr einen starken Taucher. Von etwa 70.400 Dollar sank der Kurs auf knapp über 69.000 Dollar.
Nach einigen Stunden seitwärts Bewegung begann Bitcoin am Abend einen langsamen Anstieg. Heute Morgen früh erreichte es ein Hoch, einige hundert Dollar über 70.000 Dollar.
Dass Bitcoin von 69.000 Dollar wieder angestiegen ist, ist kein Zufall. Hier befindet sich nämlich eine äußerst wichtige Unterstützungszone, die den Höhepunkt des letzten Bullenmarktes markiert.
Morgen wird ein interessanter Tag für Bitcoin. Zunächst wäre es sehr bullish, wenn BTC die Woche über 69.400 Dollar abschließen könnte. In diesem Fall könnte das positive Momentum erhalten bleiben, und ein Test des Rekordpreises von 73.800 Dollar ist in Reichweite. Sollte BTC dies nicht schaffen, könnte das Unterstützungsniveau von 60.000 Dollar erneut angesteuert werden.
Morgen wird ebenfalls der Monat März abgeschlossen. Es ist fast sicher, dass Bitcoin mit 7 aufeinanderfolgenden grünen Monaten Geschichte schreiben wird. Dies kann fast nicht mehr schiefgehen, da der Monat mit einem Preis von ungefähr 61.000 Dollar eröffnet wurde.
Derzeit steht der BTC-Preis auf der Krypto-Börse Bybit powered by SATOS bei 69.860 Dollar. Auf der deutschen Krypto-Börse liegt der BTC-Preis in Euro damit bei 64.719. Im Vergleich zu vor 24 Stunden steht BTC 0,08% im Minus.
Solana und Dogwifhat schießen nach oben
Die meisten Kryptowährungen folgen Bitcoin, indem sie wenig von sich hören lassen. Unter den Top 10 gibt es sowohl Gewinner als auch Verlierer. Ethereum (ETH), BNB (BNB) und Dogecoin (DOGE) sind im letzten Tag gefallen, mit jeweils 1,12%, 1,46% und 3,03%.
Dagegen stehen unter anderem Ripple (XRP) und Cardano (ADA), mit leichten Steigerungen von jeweils 1,35% und 1,43%. Solana ist mit einem Anstieg von 5,04% die bestleistende Top 10-Kryptowährung.
Außerhalb der Top 10 steht die auf Solana basierende Memecoin Dogwifhat stark im Rampenlicht. Die Altcoin brach gestern bereits ihr Allzeithoch und steht auch heute wieder 24,53% im Plus. Damit kann sie sich mit vollem Recht als größter Gewinner des Tages innerhalb der breiteren Top 100 bezeichnen. Über die letzte Woche hat sich der Wert von WIF sogar verdoppelt.