Foto: SPF/Shutterstock
Der Preis von Bitcoin (BTC) hat sich heute Nacht größtenteils von seinem starken Einbruch gestern Nachmittag erholt. Dieser Rückgang kam eigentlich überraschend, da die Inflation in den Vereinigten Staaten niedriger ausfiel als erwartet (was gute Nachrichten sind).
Die Erholung von Bitcoin auf über 80.000 Dollar ist ein vorsichtig positives Zeichen. Altcoins wie Ripple (XRP) und Cardano (ADA) profitieren davon und zeigen sich heute im grünen Bereich.
BTC-Kurs jetzt auf dem Weg zu 84.000 Dollar?
Am Mittwoch machte der Bitcoin-Kurs einen Riesensprung, nachdem der amerikanische Präsident Donald Trump einen großen Schritt zurück in seinem Handelskrieg machte. Die höheren Importzölle werden für alle außer China 90 Tage pausiert. Dadurch stieg Bitcoin in kurzer Zeit von 78.000 Dollar auf 83.000 Dollar. Aber gestern wurde dieser Anstieg schnell wieder ausgelöscht.
Trotz des positiven Verbraucherpreisindex (CPI) sank der Wert von Bitcoin innerhalb nur einer Stunde von 81.500 Dollar auf weniger als 79.000 Dollar. Das geschah gegen 16:45 Uhr. Man könnte denken, dass der Markt begeistert auf die Inflationszahlen reagieren würde, die um 14:30 Uhr veröffentlicht wurden, aber offenbar machen sich Investoren weiterhin Sorgen um die Handelsspannungen.
Am Abend zeigte Bitcoin eine vorsichtige Erholung in Richtung 80.000 Dollar, aber in der Nacht wurde die meiste Arbeit geleistet. Heute früh wurde die Grenze von 81.000 Dollar wieder erreicht, und dort steht der Kurs momentan knapp darunter.

Jetzt ist es wichtig, über die fallende Widerstandslinie zu brechen. Wenn das gelingt, dann ist das wichtige Level um 84.000 Dollar der nächste große Test.
$BTC daily
pressure building, the question is not if this breaks north, but when pic.twitter.com/ltB3lSpFJK
— Super฿ro (@SuperBitcoinBro) April 11, 2025
Zum Zeitpunkt des Schreibens steht der BTC-Preis auf der Kryptobörse Coinbase bei 80.713 Dollar. Auf der Kryptobörse Bitpanda liegt der BTC-Preis in Euro damit bei 71.570. Im Vergleich zu vor 24 Stunden steht BTC 1,66 Prozent im Minus.
Dieser Altcoin explodiert um 70 Prozent
Der Großteil des Kryptomarktes steht wie Bitcoin noch auf einem niedrigeren Preis als gestern. Aber die Preise liegen generell deutlich höher als gestern Abend.
Ethereum (ETH) zeigt eine auffallend enttäuschende Leistung, wie wir es mittlerweile gewohnt sind, mit einem Rückgang von 4,22 Prozent in den letzten 24 Stunden. Damit ist der Altcoin jetzt 1.550 Dollar wert.
XRP, Solana (SOL) und Cardano (ADA) konnten ihre Verluste vollständig ausgleichen und stehen alle knapp im Plus. Das ist heute eine Seltenheit auf dem Kryptomarkt.
Innerhalb der breiteren Top 100 gibt es einige enorme Ausreißer. Onyxcoin (XCN) ragt mit einem spektakulären Anstieg von 69,77 Prozent in den letzten 24 Stunden heraus.
Bitcoin heute: erneut Inflationsbericht erwartet
Heute erhalten wir erneut wichtige Inflationszahlen aus Amerika. Diesmal geht es um den Erzeugerpreisindex (PPI), der die Preisänderungen von Waren und Dienstleistungen auf Produzentenebene misst. Er wird auch als wichtiger Vorläufer des CPI betrachtet. Kosten, die Produzenten entstehen, werden natürlich später oft an Verbraucher weitergegeben.
Um 14:30 Uhr deutsche Zeit werden die Zahlen veröffentlicht.