Foto: LiteHeavy/Shutterstock
Die Kryptoindustrie betrachtet Bitcoin (BTC) im Allgemeinen als eine Art Währung, daher kommt auch das Wort „Kryptowährung“.
Eine Währung muss einen stabilen Wert haben, um nützlich zu sein, aber Bitcoin ist berüchtigt für seine extremen Kursbewegungen. Glücklicherweise sorgt das enorme Wachstum der verschiedenen Bitcoin-ETFs für etwas Stabilität.
Bitcoin Kurs wird immer stabiler
Das schreibt die Kryptobörse Bitfinex im neuesten Bitfinex Alpha Forschungsbericht. Die Analysten zitieren Daten von Farside Investors, aus denen hervorgeht, dass die Spot-ETFs in der letzten Woche um mehr als 948 Millionen Dollar gewachsen sind.
Das jährliche Wachstum beläuft sich somit auf rund 12,6 Mrd. USD. Diese enorme Leistung ist sogar noch größer, wenn man bedenkt, dass GBTC, der Spot-ETF von Grayscale, seit Anfang des Jahres sogar stark geschrumpft ist.
Laut den Forschern haben die ETFs einen positiven Effekt auf die Preisstabilität von Bitcoin. Dieses Wort hört man eher von Zentralbankern als von Bitcoinern. Während viele Zentralbanken in den letzten Jahren Probleme mit der Preisstabilität hatten, scheint Bitcoin immer stabiler zu werden.
Dies zeigt sich nicht nur in der Volatilität des Kurses, sondern auch in der Art und Weise, wie sich Veränderungen auf die Kette auswirken. Am 15. Mai beispielsweise zogen Händler 55.000 BTC von der Börse ab. Normalerweise führt dies zu zusätzlicher Volatilität, aber nicht in diesem Fall. Dies zeigt, dass Bitcoin langsam „erwachsen“ wird und besser als Zahlungsmittel genutzt werden kann.
Immer mehr Bitcoin-Rekorde
Die Preisstabilität ist ein wichtiges Kriterium für die Beliebtheit eines Zahlungsmittels. Bei Bitcoin ist aber auch der Preis selbst sehr wichtig. Die Marktkapitalisierung von Bitcoin beträgt zum Zeitpunkt des Schreibens „nur“ 1,38 Billionen Dollar.
Zum Glück für die Bullen hat der Bitcoin-Kurs Rückenwind. Bereits vor einigen Monaten erreichte der Kurs in vielen Ländern ein neues Rekordhoch, ausgedrückt in Dutzenden verschiedener Fiat-Währungen.
In den letzten Tagen hat der Kurs in mehreren Ländern Asiens und Südamerikas neue Rekorde aufgestellt. In einer Reihe anderer Länder ist der Kurs dem Rekord sehr nahe gekommen.