Gino Presti Gino Presti
25/06/2024 20:04 3 min. Lesedauer
Aktualisiert am 25/06/2024 17:19.

Bitcoin-Markt extrem ängstlich vor Mt. Gox-Rückzahlungen – unbegründet?

Bitcoin-BTC
icon-bitcoin
Bitcoin Nachri…
Bitcoin-Markt fürchtet Rückzahlungen von Mt. Gox - ungerechtfertigt?

Foto: Primakov / Shutterstock.com

Gestern gab Mt. Gox, die berüchtigte Krypto-Börse, die 2014 bankrott ging, bekannt, mit den Rückzahlungen an Kunden zu beginnen. Insgesamt handelt es sich hierbei um fast $10 Milliarden in Bitcoin (BTC) und Bitcoin Cash (BCH). Diese Nachricht löste gestern erhebliche Ängste aus. Der Bitcoin-Kurs fiel stark auf unter $59.000.

Die Furcht besteht darin, dass ein großer Teil der zurückgezahlten Bitcoin auf den Markt gelangen und daraufhin die Preise fallen lassen wird. Nach Meinung von Experten ist diese Angst jedoch unbegründet.

Müssen wir uns um die Mt. Gox-Rückzahlungen Sorgen machen?

Mt. Gox, einst die größte Bitcoin-Börse der Welt, brach 2014 nach einem Hackerangriff zusammen, bei dem rund 850.000 BTC verloren gingen. Seither warten die Gläubiger auf eine Rückzahlung. Ab nächster Woche beginnt nun endlich der Prozess, in dem diese Gläubiger ihre Bitcoins zurückerhalten. Es wird erwartet, dass ein Großteil dieser Gläubiger ihre Bitcoins verkaufen wird. Doch ist diese Erwartung realistisch?

Analysten weisen darauf hin, dass die Auszahlungen schrittweise erfolgen und die Auswirkungen auf den Markt daher begrenzt sein werden. Laut Tony Sycamore, Analyst bei IG Markets, ist der Verkauf der Mt. Gox-Token bereits eingepreist. Schließlich ist dies ein Ereignis, auf das wir seit Jahren gewartet haben.

Der BTC-Verkaufsdruck wird nachlassen

Auch Alex Thorn, der Leiter der Forschung bei Galaxy, zweifelt an der Auswirkung der Mt. Gox-Rückzahlungen. Er sagt, dass nicht alle Bitcoins sofort auf den Markt gelangen werden:

„Wir denken, dass weniger Münzen verteilt werden, als die Leute glauben, und dass dies weniger Verkaufsdruck auf Bitcoin ausüben wird, als der Markt erwartet.“

Thorn schätzt, dass von den insgesamt 140.000 Bitcoins nur 65.000 auf den Markt kommen könnten. Das liegt daran, dass 75 Prozent der Gläubiger für ‚Early Payments‘ infrage kommen. Das entspricht 95 Tausend BTC. 30 Tausend BTC davon stehen anderen Parteien zu. Insgesamt werden also zunächst ’nur‘ 65 Tausend BTC an die regulären Gläubiger ausgezahlt. Das ist natürlich deutlich weniger als die 140 Tausend BTC, die Mt. Gox insgesamt auszahlen muss.

Thorn nennt aber noch einen weiteren Grund für eine wahrscheinliche ‚weiche Landung‘ der Mt. Gox Token. Seiner Meinung nach werden die meisten Gläubiger ihre Bitcoins nicht verkaufen wollen. Sie haben in den letzten Jahren lukrative Angebote für ihre Bitcoin-Forderungen abgelehnt und scheinen ihre Bitcoins lieber in Fiat zu halten.

Thorn glaubt jedoch, dass die Auswirkungen auf den Kurs von Bitcoin Cash (BCH) beträchtlich sein könnten.

Diesen Artikel teilen
  • Share on Twitter
  • Share on Telegram
  • Share on Facebook
Gino Presti

Gino Presti ist seit März 2024 bei Crypto Insiders tätig und hat über eine Plattform für Freelancer zu uns gefunden. Seit 2017 ist er aktiv im Kryptowährungshandel und hat sich ein umfangreiches Wissen über den Kryptomarkt angeeignet. Ginos fundiertes Verständnis und seine Begeisterung für Kryptowährungen motivieren ihn, aktuelle Trends und Entwicklungen kontinuierlich zu verfolgen und sein Wissen mit einem breiteren internationalen Publikum zu teilen.

Krypto-Nachrichten

Gerade eingetroffen
Trending
Bitcoin-Korrektur erreicht Höhepunkt: Was du wissen musst
Bitcoin-Korrektur erreicht Höhepunkt: Was du wissen musst
Drohendes Bitcoin-Verbot: Deutsche Regierung nimmt Krypto ins Visier
Drohendes Bitcoin-Verbot: Deutsche Regierung nimmt Krypto ins Visier
Milliardär sagt, dass Bitcoin nicht mehr erheblich steigen wird
Milliardär sagt, dass Bitcoin nicht mehr erheblich steigen wird
Hacker will Cardano-Netzwerk ausrauben, sieht aber, dass alles schief geht
Hacker versucht, das Cardano-Netzwerk zu beeinträchtigen, doch alles läuft schief.
Solana krijgt waarschijnlijk als volgende een ETF, zegt CNBC
Krypto Frühstück: Bitcoin-ETFs wachsen wieder, Ethereum-ETFs nahe & mehr

Beliebte Bitcoin Nachrichten Nachrichten

Verkauft die deutsche Regierung Bitcoin?
Verkauft die deutsche Regierung Bitcoin?
Analyst schockt Bitcoin-Investoren mit Prognose eines Rückgangs auf 45.000 Dollar
Analyst schockt Bitcoin-Investoren mit Prognose eines Rückgangs auf 45.000 Dollar
Bitcoin-Mining: Deutsche Telekom verkündet überraschende Pläne
Bitcoin-Mining: Deutsche Telekom verkündet überraschende Pläne