Jan-Eric Stehr Jan-Eric Stehr
2 min. Lesedauer

Trotz wachsender Nachfrage keine Reaktion im Bitcoin-Kurs

Wie OTC-Handelsplätze die Marktdynamik von BTC beeinflussen

Bitcoin-BTC
s
icon-bitcoin
Bitcoin Nachri…
Bitcoin-Markt im Wandel: Bedeutung des OTC-Handels wächst

Foto: iQoncept/Shutterstock

Der Bitcoin (BTC)-Markt erlebt derzeit eine bedeutende Verschiebung, die das Potenzial hat, die Preisdynamik der Kryptowährung nachhaltig zu verändern. Während die Bestände der Bitcoin-Miner auf historische Tiefstände gesunken sind, gewinnen Over-the-Counter (OTC) Handelsplätze zunehmend an Bedeutung. Diese Entwicklung könnte sowohl zur Marktstabilität beitragen als auch Kursbewegungen dämpfen.

OTC-Handel: wachsender Trend im Bitcoin-Markt

OTC, was für „Over-the-Counter“ steht, ermöglicht den direkten Handel zwischen zwei Parteien außerhalb regulärer Börsen. Da Transaktionen hierbei außerhalb des offenen Marktes stattfinden beeinflussen diese den Marktpreis nicht unmittelbar. Miner machen sich diesen Effekt zu Nutze um mit ihren Verkäufen den Markt so wenig wie möglich zu beeinflussen.

Diese Verschiebung könnte weitreichende Auswirkungen auf die Preisdynamik von Bitcoin haben. Der Trend zum OTC-Handel dämpft zwar den unmittelbaren negativen Preisdruck, könnte aber auch potenzielle Kursanstiege bei steigender Nachfrage abschwächen.

Auswirkungen auf den Markt

Kürzlich konnten wir häufig in den Bitcoin Nachrichten über wachsendes Institutionelles Interesse an BTC lesen. Besonders auffällig ist jedoch das veränderte Verhalten dieser institutionellen Investoren, einschließlich der neu zugelassenen Bitcoin-ETFs. Sie nutzen verstärkt OTC-Desks, um große Mengen Bitcoin zu handeln, ohne den Marktpreis direkt zu beeinflussen.

Kryptoanalyst Robyn HD erklärt: „Wenn wieder große ETF-Zuflüsse verzeichnet werden und der Kurs kaum beeinflusst wird, könnte das daran liegen, dass diese Käufe über OTC-Desks abgewickelt werden und daher nicht direkt im offenen Markt sichtbar/spürbar sind.“

Für Kleinanleger könnte diese Entwicklung bedeuten, dass sie zukünftig die Marktbewegungen neu interpretieren müssen. Die verstärkte Aktivität im OTC-Bereich könnte langfristig zu einer Marktstabilisierung führen, gleichzeitig aber auch die Volatilität verringern, die viele Trader schätzen. Anleger sollten daher nicht nur die öffentlichen Handelsplätze, sondern auch die OTC-Aktivitäten genau beobachten, um ein vollständiges Bild der Marktdynamik zu erhalten.

Diesen Artikel teilen
  • Share on Twitter
  • Share on Telegram
  • Share on Facebook
Jan-Eric Stehr

Jan-Eric Stehr ist seit August 2023 Chief Editor bei Crypto Insiders. Davor übersetzte und lokalisierte er die Website ins Deutsche. Mit seinem Ingenieursabschluss (B.Sc.) in Prozessmanagement/Maschinenbau und beruflicher Erfahrung im Consulting, unterstützt er Unternehmen beim Einstieg in den deutschen Markt. Seine Leidenschaft für Kryptowährungen fand er 2020, als er in sie investierte, und durch seine freiberufliche Tätigkeit vertiefte er sich weiter in dieses Thema.

Gerade eingetroffen
Trending
Amateur-Investor schreibt Geschichte: Aus 920 Euro werden 690.000 Euro
Amateur-Investor schreibt Geschichte: 920 € werden zu 690k €
Erfahre, wie IOTA trotz Herausforderungen innovativ und relevant bleibt.
IOTA: Gründer Dominik Schiener über die Herausforderungen und Chancen
Warum ist die Artificial Superintelligence Alliance diesen Monat um 75% gestiegen?
Wie die Whale-Käufe den FET-Kurs auf 1,86 $ steigen lassen könnten
Solana auf $330? Krypto-Experten warnen zunächst vor einer Korrektur
Solana auf $330? Krypto-Experten warnen zunächst vor einer Korrektur
Steigender Bitcoin-Preis stockt, Kurs erreicht „extrem wichtigen Punkt“
Bitcoin-Euphorie auf gefährlichem Niveau, Analysten befürchten Kursrückgang

Trending Bitcoin Nachrichten

Steigender Bitcoin-Preis stockt, Kurs erreicht „extrem wichtigen Punkt“
Bitcoin-Euphorie auf gefährlichem Niveau, Analysten befürchten Kursrückgang
Gold steigt, Bitcoin fällt: Die Reaktionen auf geopolitische Krisen
Deutsche Experten einig: In Krisenzeiten bleibt Gold als sicherer Hafen dominant
Naher Osten entfesselt Krypto-Sturm: $338 Milliarden umgesetzt
Naher Osten entfesselt Krypto-Sturm: $338 Milliarden umgesetzt