65.000 $-Durchbruch und starke Wirtschaft könnten BTC-Rallye auslösen
Foto: Things/Shutterstock
Diese Woche senkte die US-Zentralbank den Zinssatz und Bitcoin (BTC) reagierte mit einer Kursexplosion auf 64.000 Dollar. Dort stieß die digitale Währung jedoch auf einen gigantischen Widerstand, der sich bislang als zu groß erweist.
Kann Bitcoin unter den aktuellen Bedingungen in Richtung eines neuen Allzeithochs steigen?
Was ist nötig für ein neues Allzeithoch?
Man kann die Vorhersage möglicher Szenarien für den Bitcoin-Kurs auf verschiedene Weisen angehen. Basierend auf technischer Analyse gibt Roman an, dass er für die kommenden Tage eine seitwärts gerichtete Preisaktion erwartet, während sich Bitcoin darauf vorbereitet, den wichtigen Widerstand bei 65.000 Dollar zu durchbrechen.
$BTC H4
Lots of continuation signals here. Price Action looking bullish with low volume as we’re correcting / forming volatility to break 65k resistance.
No bear divs or anything of that nature. Should see us move sideways next few days.#bitcoin #cryptocurrency #cryptonews pic.twitter.com/8szUudIbB6
— Roman (@Roman_Trading) September 20, 2024
Er sagt, dass er viele Signale für eine Fortsetzung des Aufwärtstrends sieht, unter anderem wegen der niedrigen Volumina, mit denen der Kurs korrigiert. Dabei ist noch keine bearish Divergenz sichtbar, die möglicherweise auf eine größere Korrektur hinweisen könnte.
Daan Crypto Trades stimmt dem zu und bezeichnet das Niveau von 65.000 Dollar nun ebenfalls als Schlüssel zu höheren Bitcoin-Preisen.
#Bitcoin The key level is $65K.
This is a big level in terms of liquidity as well as it would signal a bullish market structure break.
As it would make for a higher high, after the recent higher low since the August dump. pic.twitter.com/8GVna5rBcO
— Daan Crypto Trades (@DaanCrypto) September 20, 2024
Wenn der Bitcoin-Kurs über 65.000 Dollar steigt, würde das in der Grafik ein higher high oder einen neuen Höchststand bedeuten. In Kombination mit dem höheren Tief, das nach dem Kursrückgang vom 5. August gebildet wurde, könnte dies auf einen neuen Aufwärtstrend hinweisen.
I like to use line charts for market structure.
They tend to be clearer as they only show the closes.
We’ve only seen lower highs on the weekly thus far.
Locally, this is the bears‘ last stand i.e. last reasonable area where a lower high could form if they’re right +… pic.twitter.com/hRuKBXswvt
— Cred (@CryptoCred) September 20, 2024
Analyst Cred kommt anhand seiner obigen Zeichnung der Marktstruktur zu demselben Ergebnis. Er bezeichnet die aktuelle Widerstandszone, in der sich Bitcoin befindet, als die „letzte Verteidigungslinie“ für die bears.
Basierend auf diesen Grafiken ist es daher entscheidend für Bitcoin, die 65.000 Dollar zu durchbrechen. Bei dem aktuellen Kurs von 63.000 Dollar ist das jedoch noch nicht der Fall.
Was sagt die Wirtschaft über Bitcoin?
Neben technischer Analyse kann man auch mit makroökonomischen Datenpunkten viel über den Bitcoin-Kurs sagen. Die Grafiken können sehr bullish sein, aber wenn die US-Wirtschaft plötzlich abstürzt, haben wir nichts mehr von diesen bullish Strukturen und Zinssenkungen der Federal Reserve.
Für den Bullenmarkt von Bitcoin und die Hoffnung auf neue Allzeithochs ist es von entscheidender Bedeutung, dass die US-Wirtschaft stabil bleibt.
Auf Basis der letzten wirtschaftlichen Daten scheint diese Entwicklung vorerst in die richtige Richtung für Bitcoin zu gehen. Die Anzahl neuer Arbeitsloser fiel diese Woche niedriger aus als erwartet und befindet sich in einem Abwärtstrend. Auch das Wirtschaftswachstum wirkt noch immer positiv, wodurch die Arbeitslosigkeit theoretisch sinken sollte.
Rezessionen und ein starker Arbeitsmarkt passen im Allgemeinen nicht gut zusammen, was ein positives Signal für Anleger ist, die auf eine Fortsetzung des Bullenmarktes hoffen.
Sollten die Wirtschaftsdaten weiterhin auf diese Weise kommen, unterstützt dies auch die Möglichkeit neuer Allzeithochs für den Bitcoin-Kurs.