Foto: Trygve Finkelsen/Shutterstock
Bitcoin (BTC) sowie der Rest des Kryptomarkts werden oft für die riesigen Renditen gelobt, die erzielt werden können. In der traditionellen Aktienwelt haben wir jedoch in den letzten Jahren auch enorme Erfolge gesehen. Der Elektroautohersteller Tesla (TSLA) ist hier ein gutes Beispiel und hat in den vergangenen Jahren sogar noch besser abgeschnitten als Bitcoin. Die weltweit größte Kryptowährung hat jedoch in diesem Jahr eine enorme Aufholjagd hingelegt und übertrifft nun wieder das Unternehmen von Elon Musk.
Bitcoin jetzt die bessere Investition
Bitcoin und Tesla sind seit Jahren in einem Kopf-an-Kopf-Rennen um die höchste Marktkapitalisierung verwickelt. Während Bitcoin für den Durchschnittsinvestor oft als die volatilere Währung gilt, hat Tesla in den letzten Jahren eine noch wildere Fahrt hingelegt.
Wenn die Kursdiagramme von Tesla und Bitcoin nebeneinander gelegt werden, zeigt sich, dass die Tesla-Aktien in den letzten Jahren meist die bessere Investition waren. Seit 2019 hat der Aktienkurs von Tesla ständig besser abgeschnitten als Bitcoin, bis 2024 eingeläutet wurde.
Seit Beginn dieses Jahres gehen die beiden Kurse genau in entgegengesetzte Richtungen. Der Bitcoin-Kurs hat im Februar und in den ersten beiden Märzwochen einen beeindruckenden Aufschwung erlebt. Gleichzeitig rutscht der Aktienkurs von Tesla seit dem Jahreswechsel auf immer niedrigere Niveaus.
Obwohl BTC derzeit etwa 10 Prozent unter seinem im März erreichten Rekordpreis gehandelt wird, ist der Kontrast zu Tesla immer noch enorm. Der BTC-Preis liegt derzeit satte 58,90 Prozent höher als am 1. Januar, während Tesla in dieser Zeit stattdessen um 41,77 Prozent gefallen ist.
In den letzten fünf Jahren hat sich der Wert von Bitcoin um mehr als 1.180% erhöht, verglichen mit einem Anstieg von mehr als 806% für Tesla-Aktien. Auf dem Höhepunkt des vorherigen Bullenmarkts lag der Kurs von Tesla etwa 2.500 Prozent über dem von 2019. Wie Bitcoin geriet auch Tesla 2022 in einem hartnäckigen Bärenmarkt. Während Bitcoin bereits seine nächste Blütephase erlebt, erhält Tesla seit letztem Sommer wieder viele Schläge.
Tesla hat Bitcoins
Tesla ist schon seit Jahren bekannt in der Bitcoin-Welt. Seit Februar 2021 hat das amerikanische Unternehmen nämlich Bitcoin in der Bilanz. Im Juni 2022 wurde jedoch satte 75 Prozent des gesamten Bestands auf den Markt geworfen, wobei noch 9.720 Bitcoin übrig blieben.
Seitdem hält Tesla stur an seiner BTC-Position fest, ohne etwas zu verkaufen oder zu kaufen. Diese Woche wurden die neuen Quartalszahlen des Unternehmens veröffentlicht. Daraus ging hervor, dass es erneut keine Änderungen an seinem digitalen Vermögen vorgenommen hat.