Ein Preisniveau, das wir genau im Auge behalten sollten
Foto: tomeqs/Shutterstock
Es ist ein großartiges Gefühl, heute die Bitcoin-Wallet zu öffnen und zu sehen, dass der Kurs deutlich gestiegen ist. In den letzten sieben Tagen ist Bitcoin um fast 10 % gestiegen und erreichte ein Hoch von 67.600 $. Dies markierte den höchsten Stand der letzten 10 Wochen.
Trotz der beeindruckenden Leistung von BTC wurden kürzlich Daten veröffentlicht, die auf einen möglichen bevorstehenden Crash hindeuten. Verschiedene technische und On-Chain-Indikatoren sowie ein entscheidendes Preisniveau könnten ausschlaggebend sein.
BTC-Kurs explodiert
In den letzten Tagen ist der Bitcoin-Kurs (BTC) stark angestiegen. Die Bitcoin Exchange-Traded Funds (ETFs) erleben einen deutlichen Aufschwung, was sich auch in den Daten widerspiegelt. In den letzten zwei Tagen wurden Zuflüsse von über 926 Millionen US-Dollar verzeichnet.
Durch den jüngsten Kursausbruch stehen nun über 90 % der Bitcoin-Investoren im Gewinn. In einem Beitrag von Into The Cryptoverse auf X ist dies deutlich zu erkennen.
#Bitcoin Percentage of Supply in Profit & Loss https://t.co/stpWSCXBGB pic.twitter.com/BeTnJKNc9E
— Into The Cryptoverse (@ITC_Crypto) September 20, 2024
Aus der Grafik geht hervor, dass nur 8,5 % der Bitcoin-Investoren Verluste erlitten, als der Preis 66.870 $ betrug. Zum Zeitpunkt des Schreibens steigt Bitcoin weiterhin, was logischerweise bedeutet, dass immer mehr Investoren Gewinne erzielen. Als Folge dieses On-Chain-Signals könnte der Bitcoin-Preis in den kommenden Tagen fallen, da Investoren sich dafür entscheiden könnten, ihre Gewinne mitzunehmen.
Bitcoin-Futures: „Open Interest“ erreicht Rekordhoch
Ein weiterer Hinweis auf eine mögliche Kurskorrektur ist das Open Interest (OI) von Bitcoin-Futures. Im September stieg das OI stark an und erreichte 35,6 Milliarden US-Dollar, woraufhin Bitcoin die 66.000 $-Marke nicht durchbrechen konnte und um 11,5 % korrigierte.
Ähnlich ist das OI nun über die 67.000 $-Marke hinaus auf ein Rekordhoch von 38,4 Milliarden US-Dollar gestiegen, laut Daten von CoinGlass.
Weiterhin erreichte das Open Interest der Bitcoin-CME-Futures ein Allzeithoch von 172.430 BTC. Bitcoin-CME-Futures ermöglichen es Anlegern, auf den zukünftigen Preis von Bitcoin zu spekulieren, ohne die Kryptowährung selbst zu besitzen. Diese Futures werden an der Chicago Mercantile Exchange (CME) gehandelt.
Bitcoin stößt bei 68.000 $ auf Widerstand
Ein entscheidendes Preisniveau, das wir im Auge behalten sollten, ist die 68.000 $-Marke. Als der Kurs am 29. Juli 2024 von diesem Niveau abgelehnt wurde, folgte ein Rückgang von 27 % auf 49.577 $.
Wenn es Bitcoin nicht gelingt, diese Marke in den nächsten Tagen zu durchbrechen, könnte eine erneute Korrektur folgen, mit einem möglichen Rückgang auf etwa 61.000 $. Bleibt dran für weitere Updates im Bitcoin-Newsbereich!