Das Sentiment ist dasselbe wie damals, als BTC bei 62.000 USD stand
Foto: Olivier Le Moal/Shutterstock
Der Bitcoin (BTC) Kurs hat in den letzten Tagen deutlich an Wert verloren. Am Dienstag lag die Kryptowährung noch deutlich über der Marke von 100.000 USD, doch mittlerweile ist ein Rückgang von mehr als 10.000 USD zu verzeichnen. Dies hat das ohnehin fragile Sentiment auf dem Kryptomarkt weiter verschlechtert. Der bekannte Fear & Greed Index befindet sich jetzt an einem bemerkenswerten Punkt.
Krypto-Sentiment auf „neutral“
Laut den neuesten Bitcoin-Nachrichten erreichte die Kryptowährung gestern ihren tiefsten Preis seit fünf Wochen: 91.200 USD. Das ist ein deutlicher Rückgang, wenn man bedenkt, dass Bitcoin am Dienstag noch über 102.000 USD notierte. Insgesamt hat die größte Kryptowährung einen Rückgang von 11 % hinnehmen müssen, was spürbare Auswirkungen auf den Markt hatte.
Wie üblich traf es die meisten Altcoins noch härter. Selbst etablierte Kryptowährungen wie Solana (SOL) und Cardano (ADA) verzeichneten zweistellige Verluste.
Dieser Rückschlag wiegt besonders schwer, da sich der Markt zuvor in einer klaren Aufwärtsbewegung befand. Bitcoin war sieben Tage in Folge gestiegen, und mit dem Durchbruch über die Marke von 100.000 USD kehrte das Vertrauen vieler Investoren zurück.
In den letzten Tagen hat der Fear & Greed Index jedoch stark nachgegeben. Am Dienstag lag die Sentimentanzeige noch bei einem Wert von 78 („Gier“), mittlerweile ist sie auf 50 („neutral“) gefallen.
Das letzte Mal, dass der Index dieses Niveau erreichte, war am 14. Oktober – fast drei Monate zuvor. Damals notierte Bitcoin bei etwas mehr als 62.000 USD.
Aktuell liegt der Bitcoin-Kurs über 50 % höher. Aus dieser Perspektive betrachtet erscheint die starke Korrektur der vergangenen Tage weniger dramatisch.
Bitcoin-Korrekturen sind normal
Wer jedoch nahe dem Höchststand eingestiegen ist, steht nun tief im Minus. Zudem ist es schon eine Weile her, dass Bitcoin ein neues Allzeithoch erreicht hat. Dies geschah zuletzt am 17. Dezember, als der BTC-Kurs 108.000 USD erreichte.
Solche Korrekturen sind jedoch in früheren Bullenmärkten ebenfalls aufgetreten. Nach der Wahl von Donald Trump zum US-Präsidenten gab es eine beeindruckende Rallye, die viele Anleger verwöhnt hat. Bitcoin erholt sich immer noch von den Auswirkungen dieser langen Aufwärtsbewegung.
Trotz der jüngsten Turbulenzen zeigt sich Bitcoin robust, indem es die Marke von 90.000 USD hält. Mittlerweile ist der Kurs auf 95.000 USD gestiegen – ein wichtiges Niveau, das es zu behaupten gilt.