Gino Presti Gino Presti
2 min. Lesedauer

Bitcoin Rückzahlungen von Mt. Gox haben begonnen, Kryptomarkt in Alarmbereitschaft

Bitcoin-BTC
s
icon-bitcoin
Bitcoin Nachri…
Panik bricht aus: $7 Milliarden in Bitcoin plötzlich in Bewegung

Foto: Primakov/Shutterstock

Es geht bereits eine Weile nicht so gut mit dem Bitcoin Kurs, aber seit letzter Nacht ist die Situation völlig dramatisch. Der Kurs durchbrach letzte Nacht eine wichtige Trendlinie und liegt zum Zeitpunkt des Schreibens bei etwa 54.000 US-Dollar. Es gibt viele Gründe dafür, aber einer der wichtigsten ist die Rückzahlung der Mt. Gox-Kunden. Diese beginnt nämlich jetzt.

Bitcoin-ETFs brechen durch: 1,7 Milliarden Euro Zufluss in einer Woche
Bitcoin-ETFs brechen durch: 1,7 Milliarden Euro Zufluss in einer Woche

Die Mt. Gox Zahlungen haben begonnen

Mt. Gox war eine japanische Kryptobörse, die bereits 2010 ins Leben gerufen wurde. Im Jahr 2014 hatte sie einen Marktanteil von sage und schreibe 70% des gesamten Marktes, doch diesem kam ein abruptes Ende durch eine Reihe verheerender Hacks. Seitdem befindet sich das Unternehmen in einem langwierigen Insolvenzverfahren, das sich jedoch langsam aber sicher dem Ende nähert. Heute ist ein wichtiger Tag.

In einem Brief an ehemalige Kunden erklärt Mt. Gox, dass sie heute mit der Rückzahlung von Kunden über eine ausgewählte Anzahl von Krypto-Börsen beginnt. Es geht noch nicht um alle Kunden, da es dafür bestimmte Anforderungen gibt. So müssen Kunden, die Anspruch auf eine Rückzahlung erheben wollen, bestätigen, dass das Konto tatsächlich ihnen gehört, angeben, auf welcher Handelsplattform sie ihre Münzen erhalten möchten und dies über die Börse bestätigen.

Mt. Gox war so früh beim Phänomen „Kryptowährungen“, dass es nur zwei anbot: Bitcoin (BTC) und Bitcoin Cash (BCH). Im Jahr 2014 lag der Bitcoin Kurs bei nur ein paar hundert Dollar, was bedeutet, dass Anleger in Fiat-Währung viel mehr Geld zurückerhalten, als sie damals verloren haben.

Insgesamt wird Mt. Gox fast 9 Milliarden Dollar zurückzahlen. Gestern besaß das Treuhandkonto von Mt. Gox etwa 94.457 BTC, laut MtGoxBalanceBot auf der Social-Media-Plattform X. Davon wurden 47.228 BTC bewegt, vermutlich größtenteils zu den Handelsplattformen, die die Geschädigten angegeben hatten. Insgesamt beläuft sich der Wert zur Zeit auf etwa 2,5 Milliarden Dollar.

Bitcoin Kurs leidet unter Mt. Gox

Es ist bemerkenswert, dass Mt.Gox auch schon früher Menschen zurückgezahlt hat, aber das war nur eine kleine Anzahl.

Viele Analysten waren damals überzeugt, dass die Rückzahlung keinen großen Einfluss auf den Markt haben würde, und das war auch der Fall.

Aber die jetzigen Auszahlungen könnten eine andere Geschichte sein. Seit Mitternacht ist der Kurs um 6% gefallen und seit Anfang dieser Woche sogar um etwa 15%.

Diesen Artikel teilen
  • Share on Twitter
  • Share on Telegram
  • Share on Facebook
Gino Presti

Gino Presti ist seit März 2024 bei Crypto Insiders. Seit 2017 ist er aktiv im Kryptowährungshandel und hat sich ein umfangreiches Wissen über den Kryptomarkt angeeignet. Ginos fundiertes Verständnis und seine Begeisterung für Kryptowährungen motivieren ihn, aktuelle Trends und Entwicklungen kontinuierlich zu verfolgen und sein Wissen mit einem breiteren internationalen Publikum zu teilen.

Trending Bitcoin Nachrichten

Bitcoin knapp vor 100.000 USD - MicroStrategy unter der Lupe: Marktanalyse von Furkan Yildirim
Bitcoin knapp vor 100.000 USD – MicroStrategy unter der Lupe: Marktanalyse von Furkan Yildirim
Bitcoin bei 90.000 Dollar: Droht eine Korrektur?
Bitcoin bei 90.000 Dollar: Deutscher Krypto-Investor Hoss über drohende Korrektur
Entdecke, wie Bitcoin unser Geldsystem revolutionieren und Vermögen sichern kann!
Bitcoin als friedliche Revolution: Kann es unser Geldsystem retten?