Foto: BEST-BACKGROUNDS/Shutterstock
Der Kryptomarkt ist in voller Ekstase. Bitcoin (BTC) ist um mehr als 6 Prozent in die Höhe geschossen auf fast $72.000, der höchste Preis seit Anfang April. Ethereum (ETH) übernimmt jedoch die Hauptrolle auf dem grünen Kryptomarkt und ist mit beeindruckenden 17% in die Höhe geschossen. Die Chance auf ein Ethereum Spot Exchange-Traded Fund (ETF) ist schlagartig stark gestiegen, was dieser Optimismus auf dem Markt mitbrachte.
Die Chance auf einen Ethereum ETF hat stark zugenommen
Wir beginnen mit einer Diskussion über den Katalysator für steigende Kryptowährungskurse, mit Ethereum als absolutem Vorreiter.
Nächsten Donnerstag und Freitag muss die US Securities and Exchange Commission (SEC) entscheiden, ob Ethereum-Fonds in den USA eingeführt werden dürfen.
Im Gegensatz zu den bisherigen Bitcoin-Spot-ETFs schienen nur wenige an gute Nachrichten zu glauben. Gestern Abend hat sich die Stimmung jedoch um 180 Grad gedreht.
Laut Boomberg ETF-Analysten James Seyffart und Eric Balchunas ist die Wahrscheinlichkeit einer Zustimmung diese Woche gestiegen aus 25% auf satte 75%, aus politischen Gründen.
Die bemerkenswerte Wendung ließ den Ethereum-Kurs wie eine Rakete in die Höhe schießen. Ethereum ist um satte 16% auf einen aktuellen Kurs von $3.628 gestiegen. Heute Nacht erreichte der Kurs sogar kurzzeitig über $3.700.
Insgesamt ist die Marktkapitalisierung von Ethereum um mehr als 70 Milliarden Dollar gestiegen, was der größte Anstieg je für die Altcoin ist.
BTC-Kurs steigt stark, Allzeithoch zum Greifen nah
Auch Bitcoin und der Rest des Kryptomarkts haben logischerweise einen enormen Aufschwung durch die optimistischen Aussichten erhalten.
Der Bitcoin-Kurs hat ohne Probleme seine Widerstandszone um die $68.000 – $70.000 durchbrochen. Anfang der Nacht wurde sogar die $71.000 Marke übertroffen mit einem absoluten Höhepunkt knapp unter $72.000.
Insgesamt konnte der Bitcoin gestern einen Wertzuwachs von rund 7,5% verzeichnen. In der Zwischenzeit ist der Preis etwas zurückgegangen und kämpft mit der Marke von $71.000.
Plötzlich ist Bitcoin wieder beängstigend nah an seinem Rekordpreis von ca. $73.800. Sollte Bitcoin weiter nach oben schießen, ist dies der Preis, den man im Auge behalten sollte.
Derzeit liegt der BTC-Preis auf der von SATOS unterstützten Kryptobörse Bybit bei 71.068 Dollar. Auf der deutschen Kryptobörse Bitvavo entspricht der BTC-Preis in Euro 63.995. Im Vergleich zu vor 24 Stunden ist BTC um 5,83% gestiegen.
Auch die Top-10 der Kryptowährungen profitiert
Abschließend werfen wir einen kurzen Blick auf die Kursentwicklung der zehn größten Kryptowährungen.
Diese liegen alle höher als gestern, können aber bei weitem nicht mit dem starken Anstieg von Ethereum mithalten.
So stieg Solana (SOL) um 3,09%, Ripple (XRP) um 3,67%, Dogecoin (DOGE) um 6,93% und Cardano (ADA) um 4,51%.