BTC Kurs springt heute wild hin und her
Foto: ST House Studio/Shutterstock
Der Bitcoin (BTC) Kurs hat heute einen starken Einbruch unter die wichtige 59.000$-Grenze erfahren, nachdem institutionelle Anleger ihre Käufe von Stablecoins vorübergehend eingestellt haben. Es sah so aus, als würde sich der Kurs am Nachmittag erholen, doch dann ging er mit der Eröffnung des amerikanischen Aktienmarktes wieder stark zurück. Die Volatilität ist hoch.
Stablecoin-Zuflüsse stocken, Bitcoin reagiert
In den letzten Tagen hat sich gezeigt, dass institutionelle Investoren ihre Kauflust für Stablecoins wie Tether (USDT) reduziert haben. Diese Stablecoins werden häufig als Brücke zwischen Fiat- und Kryptowährungen verwendet, so dass eine geringere Nachfrage direkte Auswirkungen auf den Preis von Bitcoin und anderen Kryptowährungen haben kann.
Am 12. August berichtete die Onchain-Analyseplattform Lookonchain auf X, dass der Rückgang dieser institutionellen Nachfrage nach Stablecoins mit dem jüngsten Kursrückgang von Bitcoin zusammenfällt. „Institutionelle Investoren scheinen vorübergehend aufgehört zu haben, Bitcoin zu kaufen, und der Preis von BTC ist heute um 4,5 Prozent gefallen“, so Lookonchain.
Institutions seem to have temporarily stopped buying, and the price of $BTC dropped 4.5% today!
We noticed that institutions stopped receiving $USDT from #TetherTreasury and transferring it to exchanges 2 days ago.https://t.co/0XKiPmjJed pic.twitter.com/NRFkp4Vqan
— Lookonchain (@lookonchain) August 12, 2024
Diese Entwicklung kommt unerwartet, da Tether kürzlich noch 1,3 Milliarden Dollar an neuen Stablecoins geprägt hatte. Der Mangel an neuem institutionellen Zustrom scheint jedoch bisher den Aufwärtstrend von BTC gestoppt zu haben.
Erholungschancen über 60.000$ bleiben ungewiss
Trotz des jüngsten Rückgangs glauben einige Analysten, dass Bitcoin in der Lage ist, die wichtige psychologische Marke von 60.000$ erneut zu erreichen, wenn die institutionelle Nachfrage nach Stablecoins wieder anzieht. Laut Rekt Capital, einem beliebten Analysten auf X, muss Bitcoin zuerst das Preisniveau von 60.600$ als neue Unterstützung bestätigen, um eine weitere Steigerung in Richtung 65.000$ zu ermöglichen. „Bitcoin tut alles, was notwendig ist, um 60.600$ als Unterstützung zu bestätigen, was den Weg für einen erneuten Besuch von 65.000$+ ebnet“, so der Analyst.
Gegen 13:00 Uhr versuchte BTC heute erneut, die Marke von 60.000 $ zu durchbrechen, scheiterte jedoch knapp. Dann öffnete der US-Aktienmarkt und der gesamte Anstieg des Tages wurde mit einem starken Rückgang von ca. 3,5% innerhalb einer halben Stunde rückgängig gemacht. Erstaunlicherweise stieg der Kurs aber sofort wieder an und zum Zeitpunkt des Schreibens liegt der BTC-Kurs wieder bei 59.750$. Ein recht volatiler Tag also heute, mit einigem Optimismus hier und da, dass die 60.000$ noch heute Abend überschritten werden könnten.