Überraschende Rally auf $64.500 lässt pessimistische Trader bluten
Foto: Dmitri Gomon/Shutterstock
Ende letzter Woche zeigte Bitcoin (BTC) nach einigen Tagen mit einem Abwärtstrend eine starke Erholung. Der Kurs stieß jedoch bei etwa 63.000 Dollar auf einen Widerstand.
Heute Morgen gelang es der größten Kryptowährung jedoch, diesen Widerstand zu durchbrechen, was zu einem schnellen Anstieg führte.
Bitcoin steigt, Short-Positionen liquidiert
Früh am Morgen zeigte Bitcoin eine starke Aufwärtsbewegung. Gegen 3 Uhr nachts begann der Anstieg, als der Kurs bei etwa 62.500 Dollar lag. Innerhalb nur einer Stunde stieg der Preis um etwa 2,7 % auf 64.236 Dollar. Anschließend stabilisierte sich der Kurs und bewegt sich seitdem um 64.500 Dollar.
Dieser starke Anstieg wurde durch eine große Menge an Short-Positionen unterstützt. Short-Händler spekulieren auf fallende Kurse, und wenn der Kurs plötzlich stark steigt, werden ihre Positionen oft liquidiert. Dies kann eine Kettenreaktion auslösen, bei der weitere Short-Positionen liquidiert werden, was zu einem noch stärkeren Kursanstieg führt. Dieses Phänomen wird als „Short Squeeze“ bezeichnet.
Laut der Datenplattform Coinglass wurden in den letzten 24 Stunden Short-Positionen im Wert von 101,4 Millionen Dollar liquidiert. Insgesamt wurden 56.078 Händler liquidiert, was einem Gesamtwert von 182 Millionen Dollar entspricht.
„Uptober“ doch noch in Sicht?
Mit dem jüngsten Kursanstieg wächst wieder etwas Optimismus unter den Krypto-Anhängern. Viele hoffen weiterhin auf einen Bullenmarkt, eine Phase mit stark steigenden Kursen. Doch aufgrund der schwankenden Bitcoin-Preise in letzter Zeit schwand das Vertrauen vieler Anleger allmählich.
Obwohl die jüngste Rallye für positive Erwartungen sorgt, ist es noch zu früh, um zu sagen, ob dieser Trend anhält. Historisch gesehen ist der Oktober jedoch oft ein positiver Monat für Bitcoin, mit 9 von 11 Jahren, in denen der Kurs in diesem Monat im grünen Bereich abschloss.
Bekannte Persönlichkeiten in der Krypto-Community äußerten sich während des Anstiegs ebenfalls. Bitcoin-Enthusiast Kyle Chassé sagte:
„Der Wind dreht sich, und wir treten in eine der aufregendsten Phasen des Marktes ein.“
Der bekannte Bitcoin-Analyst James Check reagierte mit Sarkasmus auf den Preisanstieg der größten digitalen Währung und forderte die Anleger auf, für die Bären zu beten – diejenigen, die auf fallende Kurse spekuliert hatten.
Auch andere Kryptowährungen zeigten eine positive Entwicklung. Ethereum (ETH) stieg ebenfalls, von 2.450 Dollar auf 2.540 Dollar. Der Kurs stabilisierte sich anschließend und pendelt sich nun bei etwa 2.525 Dollar ein.