Der BTC-Kurs erlebte gestern einen beunruhigenden Absturz
Foto:
Der Bitcoin (BTC)-Kurs ist gestern stark gefallen und unter die Marke von 60.000 $ gerutscht. Dieser Rückgang ist höchstwahrscheinlich auf die zunehmende Unsicherheit unter Investoren vor dieser entscheidenden Woche zurückzuführen. Am kommenden Mittwoch wird die US-Notenbank eine neue Zinsentscheidung bekannt geben, und es bleibt abzuwarten, ob die Zinssätze um 0,25 % oder 0,50 % gesenkt werden.
Der Kryptomarkt leidet unter diesen Spannungen, wobei Ethereum (ETH) und der Rest des Altcoin-Marktes die größten Verluste verzeichnen.
BTC-Kurs stürzt auf 58.000 $ ab
Es war eine vielversprechende Woche für den Bitcoin-Kurs, der sich auf seine beste Woche seit Juli zubewegte – mit einem Anstieg von rund 10 %. Doch die Bären haben es geschafft, dieses positive Momentum gestern Abend zu zerstören.
Bitcoin hielt sich gestern ruhig, wie auch den Rest des Wochenendes, knapp über der 60.000-$-Marke. Am Abend nahm die Volatilität plötzlich zu, allerdings nicht in der erhofften Richtung.
Um 18:00 Uhr wurde Bitcoin noch bei 60.400 $ gehandelt, doch im Laufe der Nacht sank der Kurs stetig und erreichte gegen 05:00 Uhr ein Tief von 58.100 $, was einem Rückgang von fast 4 % entspricht.
Der Bitcoin-Kurs hält derzeit bei seiner Unterstützung um die 58.000 $. Sollte der Kurs weiter fallen, könnte die nächste Haltestelle bei 56.000 $ liegen. Sollte es den Bullen jedoch gelingen, gegenzusteuern, liegt der nächste Widerstand knapp unter 60.000 $.
Its going to be a choppy week for #Bitcoin.
I’m thinking there will be a surprise 50bp cut which will initially spook the market with smart longs taking profit and we get a bit of a pull back. Then JP will come with a dovish conference speech and markets will see it as a… https://t.co/XZDzcz5nxM pic.twitter.com/8FlTHvXqPS
— AlphaBTC (@mark_cullen) September 16, 2024
Der Krypto-Analyst Mark Cullen erwartet eine „unruhige Woche“ für Bitcoin, da alle Augen auf die Zinsentscheidung am Mittwoch und die anschließende Pressekonferenz von Fed-Vorsitzendem Jerome Powell gerichtet sind. Während die Mehrheit des Futures-Marktes bisher eine Zinssenkung um 0,25 % erwartete, glauben nun 59 % der Händler, dass eine aggressivere Senkung um 0,50 % bevorsteht. Dies könnte zu einer heftigen Reaktion des Bitcoin-Kurses führen.
Zum Zeitpunkt des Schreibens liegt der BTC-Kurs auf der Krypto-Börse Coinbase bei 58.488 $. Auf der Börse Bitpanda steht der Preis in Euro bei 52.857 €. Im Vergleich zu vor 24 Stunden liegt der BTC-Kurs damit 2,88 % im Minus.
Altcoins stark betroffen, Ethereum fällt um 6 %
Die Altcoins verzeichnen die größten Verluste des Tages. Die meisten Altcoins stehen tiefer im Minus als Bitcoin, mit Verlusten von bis zu 10 %.
Ethereum führt das Feld mit einem Rückgang von 5,66 % an, was den aktuellen Kurs auf 2.290 $ bringt.
Andere Top-10-Kryptowährungen haben etwas geringere Verluste. Solana (SOL) sank um 4,63 %, XRP um 2,74 % und Dogecoin (DOGE) um 3,61 %.
Unter den Top-100-Kryptowährungen sind Bittensor (TAO), Brett (BRETT) und Injective (INJ) die größten Verlierer mit Verlusten von 9,04 %, 7,82 % und 7,48 %.