Amal Bell Amal Bell
2 min. Lesedauer

Bitcoin steht vor größter Anerkennung aller Zeiten in den Vereinigten Staaten

Der US-Staat will fünf Prozent des Bitcoin-Angebots kaufen

Bitcoin-BTC
s
icon-bitcoin
Bitcoin Nachri…
Bitcoin steht vor größter Anerkennung aller Zeiten in den Vereinigten Staaten

Foto: Shutterstock/mark reinstein

Laut einem Bericht des Vermögensverwalters CoinShares könnte die Einführung des „Bitcoin Act“ der Kryptomarkt enorm beleben. Dieses Gesetz, das derzeit im US-Senat vorgeschlagen wird, würde Bitcoin (BTC) als strategische Reserve-Asset für die USA etablieren. Es sieht vor, dass die US-Regierung bis zu 5 % des gesamten Bitcoin-Angebots erwerben könnte.

Bitcoin-Kurs durchbricht 80.000 Dollar nach beispiellosem Anstieg
Bitcoin-Kurs durchbricht 80.000 Dollar nach beispiellosem Anstieg

Bitcoin als strategische Reserve

James Butterfill, Forschungsleiter bei CoinShares, betonte in einem Blog, dass der Bitcoin Act den Status von Bitcoin massiv stärken würde. Die Gesetzgebung könnte institutionelle Investitionen fördern und sowohl die Regierung als auch große Finanzakteure dazu bewegen, Bitcoin ernster zu nehmen.

„Dieses Gesetz würde Bitcoin eine Rolle in den nationalen Reserven geben, vergleichbar mit Gold, und die Legitimität des digitalen Assets weiter stärken,“ schrieb Butterfill.

Die Initiative stimmt mit der Vision der republikanischen Senatorin Cynthia Lummis aus Wyoming überein, die den BITCOIN Act vorgeschlagen hat. Dieser „Boosting Innovation, Technology and Competitiveness Through Optimized Investment Nationwide Act“ sieht vor, dass die USA innerhalb der nächsten fünf Jahre 1 Million BTC erwerben, um die nationale Verschuldung zu senken. Schon während seiner Kampagne hatte Trump versprochen, eine Bitcoin-Reserve aufzubauen, was Lummis’ Vorhaben unterstützt.

Trumps Haltung zur Krypto-Regulierung und die SEC

Trump hat sich kritisch zur derzeitigen Führung der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC und deren Vorsitzendem Gary Gensler geäußert, insbesondere wegen des strengen Umgangs mit der Kryptoregulierung. Trump plant, eine neue SEC-Führung einzusetzen, was laut CoinShares zu krypto-freundlicheren Regelungen führen könnte.

Obwohl der Präsident die SEC-Kommissare nicht direkt entlassen kann, ist eine Umstrukturierung möglich. Ein direkter Wechsel an der Spitze, etwa durch die Ernennung der als krypto-freundlich geltenden Hester Peirce, könnte die Krypto-Industrie stärken. Die Wertpapiermaklerfirma Canaccord unterstützt diese Einschätzung und sieht darin eine Chance für ein neues, regulatorisches Rahmenwerk, das die Akzeptanz digitaler Assets vorantreiben könnte.

Diesen Artikel teilen
  • Share on Twitter
  • Share on Telegram
  • Share on Facebook
Amal Bell

Amal Bell schreibt seit Februar 2024 für Crypto Insiders. Ihr Interesse an Kryptowährungen und Blockchain-Technologie wurde durch die tiefgehende Transparenz und das Potenzial für Dezentralisierung inspiriert. Sie spezialisiert sich auf das Management von Mining-Nodes, Investitionen und das Schreiben von Smart Contracts. Amal glaubt fest an eine vielversprechende Zukunft für Kryptowährungen und Blockchain, die Innovation und breitere Akzeptanz bringen werden.

Gerade eingetroffen
Trending
Bitcoin bei 90.000 Dollar: Droht eine Korrektur?
Bitcoin bei 90.000 Dollar: Deutscher Krypto-Investor Hoss über drohende Korrektur
HBAR-Kurs steigt um 100 % dank SpaceX-Nachrichten
HBAR-Kurs steigt um 100 % dank SpaceX-Nachrichten
Warum steigt XRP heute so stark?
Warum steigt XRP heute so stark?
Drei Gründe, warum Solana kurz vor neuem Rekord steht
Drei Gründe, warum Solana kurz vor neuem Rekord steht
Ripple-Stablecoin und ETFs in Reichweite, sagt Analyst
XRP bricht aus: Analysten prognostizieren 200 % Anstieg bis Ende 2024

Trending Bitcoin Nachrichten

Bitcoin bei 90.000 Dollar: Droht eine Korrektur?
Bitcoin bei 90.000 Dollar: Deutscher Krypto-Investor Hoss über drohende Korrektur
Entdecke, wie Bitcoin unser Geldsystem revolutionieren und Vermögen sichern kann!
Bitcoin als friedliche Revolution: Kann es unser Geldsystem retten?
Milliardär prognostiziert: 1 Bitcoin ist bis 2045 13 Millionen Dollar wert
Milliardär prognostiziert: 1 Bitcoin wird 2045 13 Millionen Dollar wert sein