Bitcoin steht vor einer heftigen Bewegung, meint ein bekannter Analyst
Foto: Vinnikava Viktoryia/Shutterstock
Es läuft gut für Bitcoin (BTC). In den letzten Tagen ist der Preis stark gestiegen, was vor allem mit dem bevorstehenden Amtsantritt von Donald Trump als neuer Präsident der Vereinigten Staaten zu tun zu haben scheint. Eine große Preisbewegung sei laut Markus Thielen, Leiter der Forschung bei 10x Research, „unvermeidlich“ und werde seiner Meinung nach noch in diesem Monat stattfinden.
Wichtige Wochen stehen für BTC bevor
In nur fünf Tagen wird Trump als 47. Präsident der Vereinigten Staaten vereidigt. Die steigenden Kurse der letzten Tage scheinen damit zusammenzuhängen. Wir erinnern uns noch alle daran, was mit dem Markt geschah, als der Kryptofan die Wahlen gewann.
Ob Trump erneut eine große Rallye auslösen wird, bleibt abzuwarten. Thielen ist jedenfalls überzeugt, dass wir in diesem Monat eine bedeutende Preisbewegung sehen werden.
Bitcoin bewegt sich in einem immer enger werdenden Dreieck, was darauf hinweist, dass ein Ausbruch bevorsteht – wahrscheinlich spätestens bis zur FOMC-Sitzung am 29. Januar, schrieb Thielen in einem Marktbericht vom 14. Januar.
Ein Ausbruch kann natürlich in beide Richtungen erfolgen. Aus handelstechnischer Sicht ist der beste Ansatz, dem Ausbruch zu folgen, unabhängig von der Richtung, sagte Thielen.
Bei der FOMC-Sitzung entscheiden die Entscheidungsträger der Federal Reserve (also der US-Zentralbank) über den aktuellen Leitzins. Es ist sehr wahrscheinlich, dass der Zinssatz unverändert bleibt, da die Wirtschaft weiterhin gut läuft und die Inflation wieder Anlass zur Sorge gibt. Es wird also nicht allzu spannend.
Heute Nachmittag fällt der Startschuss
Im Bericht wird auch auf den heute Nachmittag veröffentlichten Verbraucherpreisindex (CPI) der USA verwiesen. Die Erwartungen an einen höheren CPI sind gestiegen, was ein Szenario schafft, in dem eine niedrigere als erwartete Inflationsrate eine Bitcoin-Rallye auslösen könnte, so Thielen.
Es gibt jedenfalls gute Hoffnung für heute Nachmittag. Der Produzentenpreisindex (PPI) wurde gestern bereits niedriger als von Analysten vorhergesagt veröffentlicht.
Derzeit liegt der Bitcoin-Kurs bei 97.300 US-Dollar. Das sind fast 2 % mehr als vor 24 Stunden und sogar 9 % mehr als das Tief von 89.400 US-Dollar am Montag. Es scheint also wieder in die richtige Richtung zu gehen. Hoffen wir, dass die neuen Inflationszahlen keinen Strich durch die Rechnung machen. Wir halten euch natürlich im Bitcoin-Newsbereich auf dem Laufenden.