Dem Kryptomarkt geht es gut: Wohin führt das?
Foto: AdolescentChat/Shutterstock
Der Trend auf dem Kryptomarkt scheint sich gewendet zu haben. Nach einem Monat Korrektur deutet Bitcoin (BTC) nun darauf hin, dass ein neuer Anstieg in Richtung Allzeithochs begonnen hat. Obwohl noch ein weiter Weg zu gehen ist, hat Bitcoin in den letzten 24 Stunden wieder einen Schritt in die richtige Richtung gemacht.
Aber es gibt heute eine ganze Reihe von Altcoins, die es noch viel besser machen. Ripple (XRP) ist einer davon mit einem Monstergewinn von 12 Prozent. Gleichzeitig hält der Markt den Atem an für heute Nachmittag.
BTC-Kurs wieder auf dem Weg zu sechs Nullen?
Der Bitcoin-Kurs steht wieder bei rund 97.000 Dollar und dafür hat er vor allem gestern Morgen hart gearbeitet. Da stieg der Kurs in kurzer Zeit von 95.000 Dollar auf einen Höchststand von 97.300 Dollar. Danach machte Bitcoin einen kleinen Dip zurück Richtung 95.000 Dollar, um dann am Abend wieder die 97.000 Dollar anzupeilen.
Inzwischen bewegt sich Bitcoin schon lange Zeit um das Niveau von 97.000 Dollar. Und in der Nacht stand der Kurs sogar kurzzeitig in der Nähe von 98.000 Dollar.
Was können wir jetzt erwarten?
Bitcoin befindet sich nun bei seinem letzten Widerstand vor 100.000 Dollar. Bitcoin musste hier in der Vergangenheit also auch ordentlich kämpfen, um hier durchzubrechen. Auch 100.000 Dollar werden nicht leicht zu überwinden sein. Aber die Party kann erst richtig beginnen, wenn Bitcoin über 102.700 Dollar rast. Das war nämlich der Höchststand vom letzten Montag.
Nothing much to say. Looks solid locally. https://t.co/8yTC3CRZ9E pic.twitter.com/AiwtwVj8xL
— Nebraskangooner (@Nebraskangooner) January 15, 2025
Bei einem Rückgang könnte 95.000 Dollar Unterstützung bieten. Danach wären es 92.000 Dollar, aber hoffen wir, dass es nicht so weit kommen muss.
Zum Zeitpunkt des Schreibens steht der BTC-Preis an der Kryptobörse Coinbase bei 96.932 Dollar. An der Kryptobörse Bitpanda entspricht der BTC-Preis in Euro damit 94.166. Im Vergleich zu vor 24 Stunden steht BTC 2,14 Prozent im Plus.
XRP, Cardano und noch viele mehr Altcoins schießen nach oben
Bitcoin performt gut in den letzten 24 Stunden, aber der Altcoin-Markt ist, wo das echte Feuerwerk stattfindet. Zahlreiche Münzen sind um mehr als 10 Prozent gestiegen, darunter also XRP. Ripples Kryptowährung, die drittgrößte Krypto des Marktes, steht mit 12,44 Prozent im Plus und steht damit bei 2,85 Dollar. Die 3-Dollar-Marke, die seit sieben Jahren nicht mehr gesehen wurde, ist jetzt sehr nahe.
Obwohl nur wenige an XRP heranreichen können, gibt es noch viele mehr, die stark in die Höhe geschossen sind. So ist Dogecoin (DOGE) um 4,95 Prozent gestiegen, Cardano (ADA) um 7,44 Prozent und Stellar (XLM) um 12,48 Prozent.
Der größte Gewinner aus den Top 100 ist XDC Network (XDC), das in den letzten 24 Stunden 21,74 Prozent gewonnen hat.
Bitcoin heute: Wichtige Inflationszahlen
Gestern erhielt der Markt gute Nachrichten in Form von positiven Inflationszahlen – der Erzeugerpreisindex (PPI) fiel niedriger aus als erwartet – aber dies war nur ein Vorgeschmack auf heute.
Heute Nachmittag wird nämlich der Verbraucherpreisindex (CPI) für den Monat Dezember bekannt gegeben. Um 14:30 deutsche Zeit werden die Daten veröffentlicht, und erneut niedrigere Zahlen wären fantastisch.