Bitcoin-Kurs erlebt in den letzten Tagen außergewöhnliche Schwankungen
Foto: Ground Picture/Shutterstock
Gestern war ein wahrlich denkwürdiger Tag für Bitcoin (BTC). Innerhalb kurzer Zeit machte der Kurs enorme Bewegungen von mehreren Tausend Dollar, was sowohl Bullen als auch Bären Grund zur Freude gab. Letztendlich setzten sich die Bullen durch, da Bitcoin trotz der starken Volatilität deutlich im Plus blieb.
Bitcoin wird aktuell für mehr als 67.000 Dollar gehandelt, was den höchsten Kurs seit Ende Juli markiert. Interessanterweise haben viele Altcoins Schwierigkeiten, diesem Aufwärtstrend zu folgen, wodurch Bitcoin seinen Marktanteil weiter ausbauen konnte.
Bitcoin-Kurs bleibt über 67.000 $
Gestern Morgen lag der Bitcoin-Kurs bei etwas mehr als 65.000 Dollar, leicht unter dem Höchststand von 66.600 Dollar, der in der Nacht zuvor erreicht worden war. Zu Beginn des Nachmittags stieg der Kurs langsam in Richtung 66.000 Dollar, bevor er um 15:30 Uhr innerhalb von 30 Minuten um 3 % auf etwa 68.000 Dollar zulegte.
Doch kurz darauf fiel der Kurs wieder rapide ab. Weniger als eine Stunde später war Bitcoin fast 5 % günstiger und sank unter 65.000 Dollar. Dieser Rückgang scheint durch den starken Widerstand bei 68.000 Dollar verursacht worden zu sein, ein Niveau, an dem der Bitcoin-Kurs in der Vergangenheit bereits Schwierigkeiten hatte. Auch die enttäuschenden Quartalszahlen von ASML, die durchgesickert waren, trugen zur Volatilität bei.
Doch die extremen Schwankungen waren noch nicht vorbei. Nachdem der Kurs stark gefallen war, erholten sich die Bullen und brachten Bitcoin innerhalb weniger Stunden zurück auf 67.000 Dollar. Über Nacht stieg Bitcoin sogar auf 67.500 Dollar, und zum Zeitpunkt des Schreibens liegt der Kurs nur knapp darunter.
Rund um die 68.000-Dollar-Marke liegt natürlich ein wichtiger Punkt, den man im Auge behalten sollte. Wenn der Kurs es schafft, dieses Niveau zu durchbrechen, ist das psychologisch bedeutende Level von 70.000 Dollar der nächste Schritt. Danach rückt das Allzeithoch von fast 74.000 Dollar in greifbare Nähe.
#BTC pic.twitter.com/3v1zcyL5av
— Matthew Hyland (@MatthewHyland_) October 15, 2024
Zum Zeitpunkt des Schreibens liegt der Bitcoin-Preis auf der Kryptobörse Coinbase bei 67.304 Dollar. Bei der österreichischen Kryptobörse Bitpanda entspricht dies einem Preis von 61.688 Euro. Im Vergleich zu vor 24 Stunden ist Bitcoin um 2,88 % gestiegen.
Bitcoin-Dominanz auf neuem Höchststand, Altcoins hinken hinterher
Die Bitcoin-Dominanz ist auf den höchsten Stand seit April 2021 gestiegen, was bedeutet, dass Bitcoin in den letzten Tagen besser abgeschnitten hat als der Rest des Kryptomarktes. Dies wird deutlich, wenn man einen Blick auf die Kurse der Altcoins wirft.
Litecoin (LTC) ist der größte Gewinner unter den Top 100 mit einem Anstieg von 7,72 %, gefolgt von Fantom (FTM) mit einem Plus von 5,17 %. Viele Altcoins haben einige Prozent an Wert zugelegt, aber es gibt auch eine lange Liste von Coins, die im Minus stehen.
Die Verluste betragen dabei teilweise fast 10 %. Die Memecoins Popcat (POPCAT) und Brett (BRETT) sind mit Rückgängen von 8,70 % bzw. 7,90 % die größten Verlierer.
Die Top-10-Kryptowährungen sind hingegen größtenteils (wenn auch nur knapp) im grünen Bereich. Ethereum (ETH) ist um 0,89 % gestiegen, BNB (BNB) um 1,76 % und Dogecoin (DOGE) um 2,21 %.