Foto: Alive Color Stock/Shutterstock
Es war ein gutes Wochenende für Krypto-Investoren. Bitcoin (BTC) hat deutlich an Wert gewonnen und erreichte sogar mit rund 86.000 US-Dollar den höchsten Preis seit zwei Wochen. Auch wenn der Kurs inzwischen wieder etwas gefallen ist, starten Investoren voller Hoffnung in die neue Woche.
Für alle jedoch, die Mantra (OM) im Portfolio haben, ist es ein rabenschwarzer Tag. Der Wert der Kryptowährung ist gestern innerhalb weniger Stunden um über 5 Milliarden US-Dollar eingebrochen – ein Vorfall, der die Community in Wut versetzt hat.
BTC-Kurs steigt dank Donald Trump
Bitcoin startete mit positiven Vorzeichen ins Wochenende, nachdem der Preis am Freitag von 79.000 auf fast 84.000 US-Dollar gestiegen war. Am Samstag setzte sich der Aufwärtstrend fort, und BTC erreichte 86.000 US-Dollar – den höchsten Kurs seit dem 2. April.
Der Kurs profitierte von einer unerwarteten Kehrtwende von Donald Trump im Handelskrieg. Der US-Präsident kündigte an, dass unter anderem die Chipindustrie, Computer und Smartphones von den 145 % Einfuhrzöllen auf Waren aus China ausgenommen würden.
Gestern erklärte Trump jedoch, dass diese Produkte weiterhin den bestehenden Zöllen von 20 % unterliegen. Zudem prüft seine Regierung noch, welche Zolltarife künftig angemessen wären.
Der Bitcoin-Kurs fiel daraufhin auf ein Tief von 83.000 US-Dollar. Nach einem kräftigen Anstieg in der vergangenen Nacht notieren wir nun aber wieder deutlich über 84.000 US-Dollar. Kurzzeitig wurde sogar mehr als 85.000 US-Dollar pro Bitcoin bezahlt.

Sollte sich der Preis nun über der Marke von 83.000–84.000 US-Dollar halten, könnte der Widerstand bei etwa 88.000 US-Dollar erneut getestet werden. Zu Beginn des Monats war dies die Zone, an der der Kurs stark zurückgeworfen wurde.
Zum Zeitpunkt des Schreibens liegt der BTC-Kurs auf der Krypto-Börse OKX bei 84.479 US-Dollar. Im Vergleich zu vor 24 Stunden liegt BTC damit 0,08 % im Plus.
ETH & SOL im grünen Bereich, Drama um OM
Die meisten Altcoins bewegen sich heute leicht im Plus oder Minus. Ethereum (ETH) entwickelt sich etwas besser als Bitcoin mit einem Anstieg von 0,87 % in den letzten 24 Stunden. Solana (SOL) ist um 2,19 % gestiegen, und Tron (TRX) liegt mit einem Plus von 3,37 % an der Spitze der Top 10. Ripple (XRP) und Cardano (ADA) verzeichnen leichte Verluste.
Der Zusammenbruch von Mantras OM sorgt heute für negative Schlagzeilen auf dem Kryptomarkt. Der Kurs stürzte gestern um mehr als 90 % ab – von etwa 6,30 US-Dollar auf unter 0,50 US-Dollar. Laut dem Projektteam sei dies auf „rücksichtslose Liquidationen“ zurückzuführen, doch die Community wartet weiterhin auf konkrete Informationen zum drastischen Preisverfall.