Foto: Rokas Tenys / Shutterstock.com
Der Bitcoin (BTC) Kurs zeigt in den letzten 24 Stunden eine positive Entwicklung. Die größte Kryptowährung der Welt notiert derzeit höhere Werte, wobei heute Nachmittag ein auffälliger Anstieg stattfand. Die Bewegung fällt mit dem Erscheinen neuer Wirtschaftsdaten aus den Vereinigten Staaten zusammen.
Bitcoin-Kursanstieg von 2,5 Prozent
Bitcoin steht derzeit bei einem Wert von 87.000 Dollar, was einem Anstieg von 2,5 Prozent über die letzten 24 Stunden entspricht. Der Großteil dieser Zunahme fand in den Mittagsstunden statt. Auf der Kryptobörse Bitpanda liegt der aktuelle Bitcoin-Preis bei 80.204 Euro.

BTC scheint auf neue Zahlen aus der amerikanischen Wirtschaft zu reagieren. Private Unternehmen in den USA haben im März 155.000 neue Arbeitsplätze geschaffen. Diese Zahl liegt deutlich höher als die erwarteten 118.000 Stellen, mit denen Analysten gerechnet hatten.
Diese positiven Arbeitsmarktdaten könnten Einfluss auf die Geldpolitik der Federal Reserve haben. Zudem widersprechen die Zahlen der Angst vor einer Rezession.
Für Bitcoin kann dies ein positives Signal sein. Auch der amerikanische S&P 500 Index steht infolge der Zahlen im Plus. Es handelt sich also um eine marktbreite positive Reaktion.
Spannungen rund um Trumps Ankündigung
Obwohl Bitcoin derzeit im Plus steht, könnten die Kurse heute Abend noch volatiler werden. Um 22:00 Uhr deutsche Zeit wird der amerikanische Präsident Donald Trump eine Pressekonferenz abhalten. Erwartungsgemäß wird er während dieser Veranstaltung umfangreiche Importzölle ankündigen.
Solche Handelsmaßnahmen können große Auswirkungen auf internationale Märkte haben, einschließlich des Kryptomarkts.
Es sind bereits Informationen über die möglichen Importzölle verfügbar, die Trump einführen möchte. Diese teilweisen Details geben einen Vorgeschmack auf das, was heute Abend möglicherweise offiziell angekündigt wird, bieten aber noch kein vollständiges Bild vom Umfang und der Auswirkung der vorgeschlagenen Maßnahmen.
Die Kombination aus positiven Arbeitsmarktdaten und der bevorstehenden Ankündigung von Importzöllen schafft eine komplexe Situation für Kryptomärkte. Trader und Investoren bereiten sich auf mögliche Kursschwankungen als Reaktion auf die Pressekonferenz von heute Abend vor.