Bitcoin ist über $58.000 gestiegen, könnte heute volatil werden
Foto: Champ008/Shutterstock
Bitcoin (BTC) hat es endlich geschafft, das Preislevel von 58.000 Dollar zu überschreiten. Obwohl der Kurs gestern zunächst nach der Bekanntgabe der neuen Inflationsdaten fiel, erhielt die Münze schließlich einen starken Impuls nach oben. Heute werden erneut wichtige Inflationsdaten veröffentlicht, was uns möglicherweise einen weiteren volatilen Tag bescheren könnte.
BTC-Kurs erholt sich von 56.000 Dollar
Gestern um 14:30 Uhr deutscher Zeit wurde der Verbraucherpreisindex (CPI) für den Monat August bekanntgegeben. Die Zahlen entsprachen größtenteils den Erwartungen, mit einer jährlichen Inflation von 2,5 Prozent und einem Preisanstieg von 0,2 Prozent gegenüber dem Vormonat.
Wie du bereits im Bitcoin Nachrichten lesen konntest, verzeichnete der Bitcoin Kurs nach der Veröffentlichung einen leichten Rückfall – von 57.000 Dollar auf etwa 55.500 Dollar. Basierend auf Kursbewegungen aus der Vergangenheit liegt bei etwa 56.000 Dollar eine Unterstützungszone, die es mehr als geschafft hat, eine Umkehr herbeizuführen.
In wenigen Stunden stieg Bitcoin um satte 4,5 Prozent, was zu einem Höchststand von 58.000 Dollar führte. Anfang dieser Woche scheiterte Bitcoin bereits zweimal daran, dieses Niveau zu durchbrechen, und auch diesmal schien der Widerstand zu stark. Doch tief in der Nacht gelang es Bitcoin, die Grenze zu durchbrechen und auf 58.500 Dollar zu steigen.
Alle Augen können jetzt auf den nächsten wichtigen Widerstand bei rund 60.000 Dollar gerichtet werden. Um dieses Level erneut testen zu können, ist es wichtig, über dem aktuellen Niveau von 58.000 Dollar zu bleiben.
#BTC pic.twitter.com/WC9WhMkYKE
— Matthew Hyland (@MatthewHyland_) September 12, 2024
Zum Zeitpunkt des Schreibens steht der BTC-Preis auf der Kryptobörse Coinbase bei 58.061 Dollar. Auf der Kryptobörse Bitpanda liegt der BTC-Preis in Euro bei 52.708. Im Vergleich zu vor 24 Stunden liegt BTC 3,11 Prozent im Plus.
SUI und FET steigen um mehr als 10 Prozent
Bitcoin hat einen großen Sprung gemacht, aber viele Altcoins verzeichnen einen noch größeren Anstieg. Sui (SUI), auf Platz 30 nach Marktkapitalisierung, und die Alliance für künstliche Superintelligenz (FET), auf Platz 24, sind mit Abstand die größten Gewinner der Top 100. SUI ist in den letzten 24 Stunden um 15,77 Prozent gestiegen und FET liegt 10,63 Prozent höher als gestern.
Schaut man auf die zehn größten Kryptowährungen, dann gibt es auch einige Tokens, die Bitcoin hinter sich lassen. BNB (BNB) führt mit einem Anstieg von 6,68 Prozent und auch Dogecoin (DOGE) und Toncoin (TON) haben Bitcoin knapp übertroffen. Cardano (ADA), auf Platz 11, profitiert ebenfalls stark von der Marktbelebung mit einem Anstieg von 5,62 Prozent.
Bitcoin heute: Ein intensiver Tag bevor
Am Nachmittag um 14:30 Uhr deutscher Zeit wird der Erzeugerpreisindex (PPI) aus den Vereinigten Staaten bekanntgegeben. Der PPI wird als Vorläufer des CPI angesehen und misst die Preisveränderungen, die Produzenten für ihre Waren und Dienstleistungen erhalten.
Zugleich werden die ersten Anträge auf Arbeitslosenunterstützung veröffentlicht, die als Maßstab für die Gesundheit des US-Arbeitsmarktes gelten.
Schließlich wird die Europäische Zentralbank um 14:15 Uhr bekanntgeben, was mit dem aktuellen Zinssatz von 3,75 Prozent passieren wird. Die Wahrscheinlichkeit scheint sehr hoch, dass die Bank zum zweiten Mal in diesem Jahr den Zinssatz um 0,25 Prozent senkt. Eine halbe Stunde später wird die Entscheidung von der ECB-Präsidentin Christine Lagarde in einer Pressekonferenz erläutert.