Bitcoin ist seit gestern Abend um fast 4% gestiegen
Foto: bfk/Shutterstock
Bitcoin (BTC) hat ein ruhiges Wochenende hinter sich, in dem der Kurs langsam aber sicher an Wert verlor. Aber dennoch konnte Bitcoin seinen höchsten wöchentlichen Schlussstand aller Zeiten verzeichnen. Und danach setzte der Kurs seinen wochenlangen Trend fort: steigen.
Der Großteil des Kryptomarktes folgt Bitcoin mit einer Kurssteigerung. Aber viele Altcoins übertreffen den Kryptokönig, und Ripple (XRP) und Cardano (ADA) sind heute einige der vielen Blickfänger.
BTC-Kurs klettert über 92.000 Dollar
Bitcoin hat sich in den letzten Tagen Zeit genommen, um sich von einer volatilen Woche zu erholen. Aber der Bitcoin-Kurs stand nicht still.
Am Anfang des Wochenendes, am Freitagabend, zahlten Investoren noch etwas mehr als 91.000 Dollar pro Bitcoin. Einen Tag später war es etwa 1.000 Dollar weniger, aber in der Nacht von Samstag auf Sonntag fiel der Kurs sogar wieder unter 90.000 Dollar. Gestern Morgen wurde dieser Verlust ausgeglichen, aber am Abend sank Bitcoin auf unter 89.000 Dollar.
Aber danach haben die Bulls wieder den Ton angegeben. Innerhalb weniger Stunden stand der Bitcoin-Kurs wieder deutlich über der magischen Grenze von 90.000 Dollar. Und inzwischen wurden sowohl die 91.000 als auch 92.000 Dollar überschritten.
Alle Augen können sich nun wieder auf das All-Time-High von 93.300 Dollar richten, das vergangenen Mittwoch erreicht wurde. Davon ist Bitcoin jetzt nur noch etwas mehr als 1 Prozent entfernt. Kann die Münze in der dritten Woche in Folge auf Rekordhöhen steigen?
Zum Zeitpunkt des Schreibens liegt der BTC-Preis an der Kryptobörse Coinbase bei 91.485 Dollar. An der Kryptobörse Bitpanda entspricht der BTC-Preis in Euro damit 86.620. Im Vergleich zu vor 24 Stunden steht BTC 0,84 Prozent im Plus.
Hedera steigt 45 Prozent, XRP gewinnt 10 Prozent
Es gibt einige Kryptowährungen, die heute alle Aufmerksamkeit im Markt auf sich ziehen. Hedera (HBAR) ist mit Abstand die beste performende Münze des Tages mit einem Anstieg von 44,87 Prozent. Danach folgen Mantra (OM) und Stellar (XLM) mit Steigerungen von jeweils 25,08 und 14,25 Prozent.
Die Top 10-Kryptowährungen XRP und Cardano sind ebenfalls hoch notiert. Der Kurs von XRP steht derzeit 9,64 Prozent höher als vor 24 Stunden und der von Cardano steht 6,88 Prozent höher. Die beiden Kryptowährungen stehen die ganze Woche schon im Rampenlicht und scheinen ihr starkes Momentum nun auszubauen.
Auch Dogecoin beginnt die neue Woche gut und steht fast 5 Prozent im Plus. Das kann nicht von Ethereum gesagt werden, das nahezu auf dem gleichen Preis steht wie vor 24 Stunden.